Automatische Feststellbremse auf Eis

  • danke, dann hatte ich das so richtig irgendwo im Hinterkopf...:thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    es besteht die Möglichkeit, in der Werkstatt die Feststellbremse auf "Nordisch" zu programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    es besteht die Möglichkeit, in der Werkstatt die Feststellbremse auf "Nordisch" zu programmieren.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo

    ich mal wieder> was bedeutet bzw tut sich bei "Nordisch" ?? beim Schalter oder Automatic ??

    @

    zu Waschstraße> das ist mir letztens erst passiert das ich den Motor ausstellen sollte und auf N gehen und als dies nicht funktionierte auf P,

    dies klappte natürlich nicht, da ich noch Unwissender Automatikfahrer mit elektronischer Feststellbremse bin / war :-))

    Gruß

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo zusammen


    Ich finde die Diskussion recht amüsant. Jeder hat seine eigene kleine Routine.

    Bei mir ruckelts übrigens auch wenn ich einfach losfahren würde. Mache ich aber nicht.


    Ich steige ein, schliesse die Tür, Kupplung und Bremse treten, Start drücken, schnalle mich an und drücke den Schalter der Feststellbremse und fahre erst danach los. Mittlerweile Routine ohne zu überlegen...


    Ein Bekannter meinte wenn man die Feststellbremse nicht manuell löst und einfach wegfährt, sind die Bremsen früher durch. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht...


    Gruss

  • Hallo Lothar,


    auf keinen Fall in der Waschstraße den Motor abstellen! Wenn das verlangt wird, negiere ich das. Bei Abstellen des Motors zieht die Feststellbremse! Der Motor lässt nur in P abstellen bzw. bei elektronischem Wählhebel (z.B. Espace und Captur) wird automatisch die Getriebesperre aktiviert.


    Für die Prozedur, die Getriebesperre zu lösen und die Feststellbremse nicht zu aktivieren ist zu kompliziert, das schaffst Du in der Waschstraße nicht. Das Fahrzeug und auch die Waschanlage nehmen Schaden.


    Wenn der Betreiber der Waschstraße die Verweigerung, den Motor abzustellen, nicht akzeptiert, muss er mich rausfahren lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Stimmt haargenau. Man hat bereits genug zu tun mit dem Desktivieren des automatischen Scheibenwischers. Den vergesse ich regelmässig! Drum ist Handwäsche die erste Wahl.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Guten Abend

    Unser S4 ist ja ein Automatik , vielleicht hatte ich was falsch gelesen und hatte den Tip > Feststellbremse und Start Stop gleichzeitig bei lfd Motor betätigen = Brems bleibt frei ! wenn der Schalthebel auf P steht und Motor ist aus <

    Zitat von Cheesy " Jep, so funktioniert das beispielsweise mit Automatik..." Zitat ENDE

    NEIN das klappte nicht , dann hab ich es mit Schalthebel auf N versucht und siehe da - diese Version hat bei unserem S4 geklappt.

    Ich konnte den S4 mühelos schieben ;)

    Gruß

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Ja stimmt - das unterscheidet wohl "Parken ohne angezogene Handbremse" und Motor abstellen, aber so dass das Fahrzeug beweglich bleibt, z.B. eben in einer Waschstraße...

    das hier war meine Informations-Grundlage:

    KadjarPB.jpg


    Aber logisch - auf P oder wenn beim Handschalter ein Gang eingelegt ist, dann ist das Auto natürlich trotzdem "blockiert" - nicht aber auf N. Denke, dass das aber schon modellübergreifend gleich ist...





    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    da stellt sich mir die Frage, ob in der Getriebestellung N der Motor abgestellt werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.