Koppelstangen dürfen aus Aluminium sein, Stabis eher nicht.
Koppelstange muss keine Torsionskräfte aufnehmen, Stabis werden nicht auf Druck/Zug belastet.
Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte
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Hallo Ich bin neu in diesem Forum,
auch bei meinem Scenic IV 10.2016 klopft und klackert es die letzten Tagen auf beiden Seiten deutlich Richtung Domlager beim überfahren von Bodenwellen.
Heute Morgen hatten wir -1°C und mein Auto parkt im freien. Bin dann heute Mittag zum "Freundlichen" gefahren und es klackerte und klopfte nichts mehr. Die Mittagsstemperatur war 10°C.
Das Klopfen/Klackern fängt bei ca. 6°C an. Da ich diese Auto erst seit diesem Sommer fahre weis ich nicht, ob es diese Geräusche in der letzten kalten Jahreszeit aufgretreten ist.
Wer den Scenic IV in einer warmen Garage parkt, werd das Problem erst nach einem Temperaturausgleich das Materials haben.
Der User tomka1118 beschreibt was die Werkstatt macht. Auf der Bühne wird die Staubschutzmanschette des Stoßdämper (1) hochgezogen, dann bekommt man eine weiße Hülse zu sehen, die unter dem Drehanschlag (4) sitzt. Das ist der Stoßdämferanschlag (6). Genau dort wurde Schmiermittel gesprüht.
Da die Staubschutzmanschette schützt vor Wasser und das Schmiermittel wird eine Weile haften.Werde Euch eine Rückmeldung geben ob das wirklich die Lösung ist, die Renault anweist.
Gruß
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Hallo Ich bin neu in diesem Forum,
auch bei meinem Scenic IV 10.2016 klopft und klackert es die letzten Tagen auf beiden Seiten deutlich Richtung Domlager beim überfahren von Bodenwellen.
Heute Morgen hatten wir -1°C und mein Auto parkt im freien. Bin dann heute Mittag zum "Freundlichen" gefahren und es klackerte und klopfte nichts mehr. Die Mittagsstemperatur war 10°C.
Das Klopfen/Klackern fängt bei ca. 6°C an. Da ich diese Auto erst seit diesem Sommer fahre weis ich nicht, ob es diese Geräusche in der letzten kalten Jahreszeit aufgretreten ist.
Wer den Scenic IV in einer warmen Garage parkt, werd das Problem erst nach einem Temperaturausgleich das Materials haben.
Der User tomka1118 beschreibt was die Werkstatt macht. Auf der Bühne wird die Staubschutzmanschette des Stoßdämper (1) hochgezogen, dann bekommt man eine weiße Hülse zu sehen, die unter dem Drehanschlag (4) sitzt. Das ist der Stoßdämferanschlag (6). Genau dort wurde Schmiermittel gesprüht.
Da die Staubschutzmanschette schützt vor Wasser und das Schmiermittel wird eine Weile haften.Werde Euch eine Rückmeldung geben ob das wirklich die Lösung ist, die Renault anweist.
Gruß
Willkommen im Forum und klacker freie Fahrt.
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Hallo,
ja das ist die Lösung (aber wie lange, das weis wir nicht), sie habe gemacht mür meine GS4 und est ist so gut wie einen Neue...
Auch die Hinterachse hat gefüllt mit einer Art Schaumstoff, der in 3 Tagen getrocknet wurde. Musste ich es in de WS lassen...
Vg,
Thomas
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Hi Thomas,
welches Baujahr ist Dein Scenic IV.
Kannst Du das mit der Hinterachse genauer beschreiben. Wie hat sich das Problem an der Hinterachse bemerkbar gemacht.Gruß
Mani -
...welcome im Forum
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Diese Hinterachse mag nicht die ungarischen Straßen, deshalb können sie den gleichen Weg Wimmern wie der Vordere.
Die Achse ist aus gepressten Platten hergestellt und diese Platten können relativ zueinander bewegen.
Dann die ganze soll gefüllen mit dem Schaumstof, das wird fixiert es.
Das ist die offizielle Renault reparaturmethode..
Das Auto ist aus 11/2016.
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Danke Thomas.
dann sind vermutlich die ersten Modellen die Testfahrfzeuge......., ich bin gespannt ob im nächsten Jahr noch andere Probleme auftreten.
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Guten Morgen,
Soeben zur Arbeit gefahren, Assentemperatur 6°C, Auf beiden Seiten klackert es wieder. .
Nicht mehr so stark, ist aber auch nicht so kalt. -
Wäre ja auch schade, wenn wir diesen Winter in diesem Thread nichts zu erzählen hätten...
... bei mir ist es (wie auch letztes Jahr) zum Glück ruhig im Gebälk.