Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

• Hast bei Deinem denn was machen lassen?

Heute bei -3Grad und einer schlechten Strasse haben wir befürchtet die Räder zu verlieren, so hat es sich angehört. :evil:
    Hoffentlich wird es bald wärmer. :D

Nein, ich habe gar nichts machen lassen. Das Knarzen ist auch nicht gar so schlimm und tritt nur bei wirklich hohen Bodenwellen auf ("Verkehrsberuhiger"). Da hat es in unserem Quartier ein paar ganz üble Dinger - Gift für Radfahrer (oder tiefe Frontspoiler).

Als es ein paar Grade wärmer war, war das Geräusch verschwunden. Seit ein paar Tagen ist es wieder da, heute bei -9°C stärker. Für mich ist es definitiv Temparaturabhängig, die Theorie, dass eine Kunststoffmanschette auf Metall reibt und dort etwas mit der Schmierung nicht stimmt, kann richtig sein. Aber das dauerhaft zu beheben, wird schwierig sein, Fett wird im Bereich der Aufhängung wohl früher oder später weggespült.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Hast du denn Probleme und wenn welche :?:

Also den Großteil davon konnte ich beim letzten "extended" Service korrigieren lassen (3 Tage).
    Zudem musst einiges bei Kupplung und Motor getauscht werden (leichter Ölverlust beidseitig).
    Aber nun kommt das allgemeine "Polterproblem" und ein schabendes Geräusch der Lenkung hinzu.
    Muss also leider wohl nochmal in die Werkstatt um das zu korrigieren.

Bin nur skeptisch bzgl. der Langzeithaltbarkeit des Fahrzeugs und wegen dem weiteren Verlauf von Dieselfahrzeugen generell (Wertverlust).
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, habs ja nicht blind gekauft :P

• Also das gepoltere geht ein schon auf den Senkel.Heute hat es dann auch mal mein Werkstattmensch gehört. Für ihn klarer Fall der Stabis, hatte ein anderer Kunde auch schon. Keine Experimente mit Fett oder gut zureden oder warten das es wärmer wird.Die Teile werden erneuert.Passt ganz gut, da die Domlager auch neu müssen.

Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

• Eigentlich weiss keiner, was da wirklich los ist!

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

Gruss, Peter Z.

...und Renault hüllt sich in Schweigen...kann mir nicht vorstellen, dass französische Ingenieur nicht in der Lage sind, Fehlzustände zu analysieren. ;(

Gruss, Peter Z.

Ganz Deiner Meinung.

Einige haben ja schon das halbe Autor erneuern lassen und es rumpelt lustig weiter. :evil:

Bald wird es wärmer, dann hat es sich bei den meisten ausgerumpelt thumbsup.png . Was Renault nicht schafft, schafft Petrus :saint:

Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

• ...und Renault hüllt sich in Schweigen...kann mir nicht vorstellen, dass französische Ingenieur nicht in der Lage sind, Fehlzustände zu analysieren. ;(

Analysieren ja,aber beheben ist eine andere Sache. :/ Kommt immer auf die Kosten an,spreche leider aus Erfahrung. :thumbdown:

Gruß JoJo

Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.