Warte ab Volker,alles wird gut,ist ein tolles Auto.
Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte
-
-
Ich muss kurz präzisieren: Durch die Dimension 195/55/20 ist die Flankenhöhe beim Renault niedriger. Wäre die Dimension grösser (Pneus breiter und Zoll kleiner), wäre die Eigenfederung des Rades entsprechend grösser (Flankenhöhe).
Nun ja, aber hier von Niederquerschnitt zu sprechen, ist doch schon recht weit her geholt. Niederquerschnitt ist dann, wenn ich bei jedem Loch oder jeder Bordsteinkante Angst um die Felge haben muss.
Die Dimension des Rades am Scenic vereint sehr viele Vorteile. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein.
Wäre es ein grundsätzliches Problem, hätten wir die Geräusche erstens alle und, zweitens, auch bei Temperaturen über 3 Grad Celsius.Dumm nur, dass meine Frau den Wagen abgeholt hat und ich bis heute vom Meister nicht weiß, was gemacht wurde. Die Geräusche sind aber weg.
-
Ist halt alles Geschmackssache.
-
@Volker Z.
Fahre ja mein Lebenlang Firmenwagen,dabei war auch ein Citroen.Kann ich nur bestätigen.Zweimal Steuergerät,Domlager und alle Furz lang neue Bremsscheiben und Beläge.Ebenso ständig Erneurung Leuchtmittel vorne.Aber das kannte ich ja schon vom VW T4.
Wobei der T4 der schlimmste Firmenwagen war.Für die Liste der Mängel fehlt mir hier die Zeit. -
Wenn am Fahrwerk keine Mängel entdeckt werden können, was soll es sonst sein? Relevant ist zudem auch, wie viel Luft in den Pneus ist oder ob es Sommer- oder Winterreifen sind (temperaturabhängig).
Ich habe ausserdem noch zum Thema diesen Abschnitt gefunden (unter https://www.oponeo.de/reifen-abc/niederquerschnittsreifen-vor-und-Nachteile) könnt ihr es noch selber nachlesen:
Zu den Hauptnachteilen von Niederquerschnittsreifen zählt der bedeutend geringere Fahrkomfort. Es handelt sich dabei um den mechanischen Komfort (Dämpfung) sowie den akustischen Komfort (Geräusche). Eine geringere Seitenhöhe und die damit verbundene höhere Steifigkeit des Reifens führen dazu, dass ein unangenehmes Gefühl aufgrund des schlechten Straßenzustandes viel spürbarer ist als bei Reifen mit demselben Durchmesser und einem höheren Profil. Die höhere Profilsteifigkeit bedeutet auch eine kleinere Auflagefläche bei unebenen Straßen – dies kann eine geringe Reduzierung der Haftung zur Folge haben.
Man kann höchstens noch darüber diskutieren, ob ein 55er Querschnitt schon als Niederquerschnitt gilt oder nicht.
Frage: Was genau habt ihr einfetten lassen? Fett wird abgewaschen und müsste stetig erneut eingefettet werden (bei Oldtimer ist mir klar, dass man gewisse Teile immer wieder mal nachfetten muss). Der Renault Scenic zählt aber ja noch nicht zu den Oltimer, oder?
-
@Volker Z.
Fahre ja mein Lebenlang Firmenwagen,dabei war auch ein Citroen.Kann ich nur bestätigen.Zweimal Steuergerät,Domlager und alle Furz lang neue Bremsscheiben und Beläge.Ebenso ständig Erneurung Leuchtmittel vorne.Aber das kannte ich ja schon vom VW T4.
Wobei der T4 der schlimmste Firmenwagen war.Für die Liste der Mängel fehlt mir hier die Zeit.Komisch sind schon wieder bei VW.
-
Frage: Was genau habt ihr einfetten lassen? Fett wird abgewaschen und müsste stetig erneut eingefettet werden (bei Oldtimer ist mir klar, dass man gewisse Teile immer wieder mal nachfetten muss). Der Renault Scenic zählt aber ja noch nicht zu den Oltimer, oder?
Fett wird eigentlich nicht abgewaschen.Es muß wegen Bewegung und Dreck, das es altern lässt gewechselt bzw. nachgefüllt
werden.
-
Der Renault Scenic zählt aber ja noch nicht zu den Oltimer, oder?
Gewisse Modelle schon - werden ja bereits nach 14 Monaten nicht mehr produziert!
... und viel Fett haben sie bei mir an der Höhenverstellung des Sitzes angebracht - etwa weil ich ein Oldtimer bin?
-
Gewisse Modelle schon - werden ja bereits nach 14 Monaten nicht mehr produziert!
... und viel Fett haben sie bei mir an der Höhenverstellung des Sitzes angebracht - etwa weil ich ein Oldtimer bin?Hallo, am Sitz nicht an dir.
-
@jojo
Mein Chef stand auf MB und VW.
T2+T3 waren noch mängelfrei aber dann kam der T4 und es ging los.Mußte drei Stück davon fahren .Technische Mängel und Rost,jeden Morgen vorm Einsteigen die Frage was passiert heute.
Dann hat Cheffe eingesehen das daß so nicht weiter geht und ist auf Renault umgestiegen.Die Trafic's liefen absolut mängelfrei was man von den Kangoo's nicht sagen konnte.Deswegen Umstieg auf Citroen.Schlimmschlimm
Jetzt Opel,Vivaros(Trafic) Klasse, die anderen klein und hässlich aber laufen.