Spaß beiseite, der "Freundliche" hatte es mir bei der Übergabe schon avisiert: Im Moment 3 Wochen "Wartezeit".
Heute wollte ich nen Termin für den ersten Ölwechsel, da ich die 1.500 km erreicht habe: 1.12.2017.
Bemängelt habe ich die nicht funktionierende Scheibenwaschanlage vorne, die (Fehl)Funktionen des Digitalradios, die Spaltmaße vom Amaturenbrett zu den Türverkleidungen und an den Übergängen Radkasten zur Rückseite hinten.
Sonst funktioniert eigentlich alles zu meiner mehr oder weniger vollsten Zufriedenheit.
Das Auto macht Spaß, fährt sich sehr angnehm, bietet viel Komfort und Platz, sieht sehr gut aus und ist sparsam, ca. 7,0 L bei normaler Fahrweise im Normalmodus.
Was mich nach 8 Jahren und 250.000 km in einer E-Klasse stört oder wundert ist folgendes:
Preise Zubehör wie AHK und Winterreifen, Matten etc.
Die vielen unterschiedlichen Kunststoffe im Innenraum
Die popelige Befestigung der Fußmatten
Die indiskutable Lösung des Kofferraumbodens
Über die Menüs des R-Link 2 kann man geteilter Meinung sein, aber das "Updaten" ist ne Katastrophe. Erst das "Anlernen" der USB-Sticks, dann die schlechte Geschwindigkeit der Downloads mit den vielen Abbrüchen, dann muß man 35 Minuten im Auto sitzen bleiben und ab und zu auf das Display drücken, damit das Kopieren der Daten in den Speicher nicht vom Sytem beendet wird und dann hat man "neue" Karten mit Stand 12/2016.
Was mich an den Funktionen Radio/Medien/Navi stört - und beim 12 Jahre alten Command im Mercedes hat das alles schon funktioniert - ist folgendes:
Ich kann die Durchsagen des Navis nicht per Tastendruck stummschalten, ich kann sie nur leise oder komplett abstellen
Ich bekomme Verkehrsfunkdurchsagen von allen möglichen Sendern durcheinander, teilweise werden sogar laufende Durchsagen von einem anderen Sender unterbrochen. Die kann man wenigstens stummschalten, aber die ursprünglich laufende ist dann natürlich schon weiter. Und außer dem besseren Klang - wenn ich den hier in der Gegend Empfang habe - bringt das digitale Radio keinen erweiterten Nutzen, aber dafür kann Renault nix.
Das hört sich schlimm an, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich hab den Wechsel zum GS nicht bereut...