In CH gibt es nur eine Vignette. Diese ist gültig vom 1.12. bis 31.1. Also14 Monate gültig - theoretisch. Kostet dafür nur SFR 40.- für die besten Strassen Europas... So sagt es die Werbung.
Gruss, Peter Z.
@Traficdriver, wie du siehst haben wir in Ö vergleichsweise dazu beinahe ein "Überangebot" (10 Tage; 2 Monate; 1 Jahr; bestimmte Strecke für 1-2 Tage oder ganzes Jahr)
Meinte eigentlich ob es auch so besch... wie in Ö mit der 10Tage Vignette ist.Als Toury hält man sich normaler Weise 14 Tage auf,wir zumindestens.
Habe gerade nicht ausreichend Zeit für Recherche aber wenn ich mich richtig an die Diskussionen erinnere sind doch in D auch eine 10-Tages, 2-Monats oder ein Jahresvignette geplant? Dünkt mir nicht herausragend weniger besch...
Bin aber grundsätzlich Deiner Meinung, was das Angebot betrifft. In weiten Teilen der Welt wird doch in Wochen/7 Tage gerechnet und danach richten sich viele Urlaube (welche Familie mit Kindern macht 10 Tage Urlaub?). Also wären 7 Tage bzw. 14 Tage-Vignetten ein faires Angebot. Und davon einmal ganz abgesehen muss künftig beim Kauf einer digitaler Vignetten über Webportale ein "Tages-genauer" Kauf europaweit problemlos möglich sein!
Und für den Scenic gehört per Gesetz mind. eine 50% Preisreduzierung auf Vignetten, da er im Vergleich zu heavy duty SUV's wesentlich weniger destruktiv die Straße nutzt. Er gleitet sanft über die anthraziten Bänder durch die hügelige grüne Landschaft unter dem blauen Firmament ... so, für diese Werbe-Einlage hole ich mir den Pulitzer-Preis