Schade! Ich hab ne Probefahrt mit dem Techniker gemacht und der hat das Geräusch genau gehört. Ich werde berichten, sobald ich weiß, was es war.
Schepperndes Geräusch beim Gas geben & schlechte Gasannahme im 1. Gang
-
-
Hallo,
meiner ist jetzt seid letzter Woche enlich da. Ich habe auch so ein Geräusch, kannte ich bisher in abgeschwächter Form nur vom Scenic3 1.Modell. Werde das auch mal in der WS anbringen.
-
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt, das Geräusch, hört sich an wie ein schleifen, ist immer noch da und wird meiner Meinung nach immer mehr.Die Werkstatt sagt, dass das völlig normal ist, sie haben ein Vergleichsfahrzeug genommen, ebenfalls ein Benziner TCE 115, der hat das auch.
Es macht mich wahnsinnig, es nervt Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt noch machen soll.
-
Werkstatt unbedingt wechseln.
Typische Gewährleistungsabwehr. -
Das Problem iist, wenn man das einmal im Ohr hat, gehts nicht mehr raus...
-
Moin Moin,
ich habe selbst mal ein bißchen recherchiert und folgendes im Megane Forum gefunden: https://www.megane4-forum.de/index.php?thread/278-geräusch-vorne-links/&pageNo=6
Das entspricht auch dem Geräusch, was ich habe. Werde das morgen mal mit meinem Mann anschauen und ggf. zur Werkstatt fahren, sollten die Abdeckungen (Ansauger, Batterie usw) lose sein.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen Scenic ein paar Tage gefahren bin, musste ich folgendes feststellen:
beim Gas geben kommt auf der Fahrerseite ein komisches, klapperndes & schepperndes Geräusch. Sobald ich hochschalte, ist das Geräusch da, fahre ich eine gewisse Zeit in dem gewählten Gang, ist das Geräusch weg. Hat jemand von Euch das selbe Problem?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Scenic beim anfahren im 1. Gang nicht in die Hufe kommt. Während andere an der Ampel schon weggezogen sind, stehe ich immer noch da und komme nicht in die Hufe... Ähm.... irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe als Fahrmodus Comfort eingestellt. Sollte ich einen anderen Modus fahren? Bisher bin ich nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen, um das Fahrzeug erstmal kennenzulernen.
LG Mrs.J.
Hallo,
ja wir haben auch so ein Geräusch, immer beim Anfahren oder beim Beschleunigen, vor allem wenn man ganz sachte und leicht beschleunigt, eher untertourig fährt, ist es sehr gut zu hören.
Wir haben unseren jetzt einem Monat und sind total begeistert! Bewegen ihn bisher nur im Komfort-Modus. Weil er so wenig Fahrgeräusche macht sind solche ungewöhnlichen Nebengeräusche natürlich lästig. Wahrscheinlich ist irgendwas nicht richtig befestigt und vibriert in einem bestimmten Drehzahlbereich. Schaue heute gleich mal danach und werde euch berichten. -
Das Geräusch habe ich auch und ich denke das kommt vom Ladeluftkühler den der TCE 130 hat. Mein Megane mit 115 PS hat das geräuscht nicht da auch kein Ladeluftkühler
-
Dieses Geräusch macht unserer seit Anbeginn. Aber es wird immer schwächer. Ich identifizere es allerdings nicht als "scheppernd", für mich ist es eher ein Strömungsgeräusch. Ich halte es ein wenig wie mein Vater: ein Auto das kein Geräusch macht, das steht.
Wie habe ich vor vielen Jahren bei unserem 1. Espace gesucht, bis ich in einer der hinteren Türen in einem der Ablagefächer Steine fand! Einer unserer damals noch kleinen Jungs hat diese gesammelt und im Auto deponiert.
Gruss, Peter Z.
-
Hallo,
sowas nennt man Ansauggeräusche. Wer selber mal an Autos geschraubt hat kennt es vielleicht noch. Die guten Vergasermotoren liefen zur Not auch mal ohne Luftfilter. Unter Last sind die Geräusche stärker, wenn man nur so dahinrollert fast weg. Bekommt man mit einer gut abgestimmtes Ansauganlage oder mit einer schlecht isolierten Fahrgastzelle weg.