Mrs.J. wollte bestimmt Differentialöl sagen
Schepperndes Geräusch beim Gas geben & schlechte Gasannahme im 1. Gang
-
-
Das wird das Differential der Kurbelwelle sein. Damit wird die unterschiedliche Geschwindigkeit der einzelnen Kolben ausgeglichen. Damit erreicht man einen deutlich ruhigeren Motorlauf.
Das die Kurbelwelle ein Differenztial hat ist mir ganz neu. Wenn die Kolben unterschiedliche Geschwindigkeiten hätten wären sie nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden. (Armer Motor leider Tot)
-
Bei Frontantrieb ist das Differentialgetriebe im Gehäuse des Schaltgetriebes integriert. Alles in einem (1) Ölbad.
Beim Ur-Mini war das Motorenöl für die Schmierung des Motors und Getriebes zuständig. Mit ist aber keine andere Konstruktion bekannt, wo das alles zusammengefasst wurde.
Die Anforderungen an das Getriebe- und Motorenöl sind auch sehr verschieden. Das Motorenöl wird thermisch hoch belastet und muss Gleitreibung minimieren, das Getriebeöl muss grosse Scherkräfte aufnehmen können (Zahnräder).
War ein kleiner Abstecher in den Maschinenbau ...
Gruss, Peter Z.
-
Das die Kurbelwelle ein Differenztial hat ist mir ganz neu.
Ich habe den Ironie-Schalter vergessen zu betätigen. Sorry,
-
Ich habe den Ironie-Schalter vergessen zu betätigen. Sorry, -
Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Das, was die Werkstatt meint, ist das Differential. Ob’s das nun wirklich ist, werden wir erst wissen, wenn das Teil geliefert wurde.
-
Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Das, was die Werkstatt meint, ist das Differential. Ob’s das nun wirklich ist, werden wir erst wissen, wenn das Teil geliefert wurde.
Viel Glück,hoffentlich geht es schnell.
-
Gibt es noch ein anderes Öl außer dem Motoröl?
Lacht mich bitte nicht ausAlso die Werkstatt hat ganz klar gesagt, dass Späne im Öl war.
-
Lacht mich bitte nicht ausAlso die Werkstatt hat ganz klar gesagt, dass Späne im Öl war.
z.b. Getriebe Oel ,Hydraulik Oel für die Lenkung . Lenkung ist aber heutzutage oft Elektrisch unterstützt.
-
- Getriebeöl (zur Schmierung des Schalt- und Differentialgetriebes), da können Späne drin sein (Zahnzerfall...)
- Stossdämpferöl (kann nicht gewechselt werden)
- Kältemittel in der Klimaanlage (wird auch zur Schmierung des Kompressors verwendet)
- Die Lenkung wird beim Scenic elektrisch unterstützt
Gruss, Peter Z.