Schepperndes Geräusch beim Gas geben & schlechte Gasannahme im 1. Gang

• Alles klar, ich danke euch. Dann wird es wohl das Getriebeöl gewesen sein.

Wie kann sowas kaputt gehen? Fehlerhaft von Werk? Scheine ja nicht die einzige mit dem Problem zu sein.

Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

• Wie kann sowas kaputt gehen?

• Unentdeckter Produktionsfehler bei einem Bauteil (unwahrscheinlich, darf in der Qualitätsprüfung nicht durchgehen)
    • Montagefehler (wird die Analyse des Fehlers zeigen)
    • Fehlerhaftes Normteil (Distanzscheibe, Sicherungsring, etc.)
    • Verschmutztes Schmiermittel (unwahrscheinlich, siehe ganz oben)

Oft sind fehlerhafte kleine Normteile, welche zugekauft werden, an kapitalen Versagen von teuren Maschinenteilen schuld. Diese Normteile kosten meist nur ein paar Cent. Hat aber gar nichts mit Sparwut zu tun, diese Teile werden halt einfach gebraucht und verwendet. Sie werden zu Millionen hergestellt und da kann halt ab und zu mal eines ausfallen - und dann wird es teuer!

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• So, mein Reni ist seit heute morgen in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe. Ich bin gespannt.

Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

• Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich. Das muss ich einfach mal voran stellen.
    Guten Morgen,
    da ich ja leider mit meinem Wagen nicht so häufig fahren darf, ist von meiner Frau okkupiert worden, ist mir auch gestern zum ersten mal dieses "schleifende Geräusch" aufgefallen. Nur im unterem Drehzahlbereich und nach maximal 2 Sekunden weg. Auf mein erstauntes "hörst du das nicht", kam dann nur "was denn".
    Da einige hier von diesen Geräuschen berichten, hoffe ich tatsächlich, das muss so und ist nicht wirklich ein Schaden.
    Viele Grüße,
    Sven

• Willkommen im Club :D
    Haben wir noch nicht festgestellt,bin da sehr pingelig was Geräusche angeht die da nicht hingehören.

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Das ist so. Ist aber bei uns nach 6000km beinahe ganz verschwunden.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

• Hab mein Renilein wieder bekommen. Hat ein neues Getriebe erhalten, sowie ein neues Radlager.

Allerdings sind der Poltergeist, sowie die Kratzgeräusche immer noch da ||;(

to be continue... X/

• Das konnte die Werkstatt nicht feststellen?

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent