Mal eine Erfahrungsfrage an die Dieselfahrer unter euch. Wie oft regeneriert sich der Filter so ca. ? Ich hab her knapp 1000km runter und er hat das zweite mal regeneriert. Was ich ein bissl doof finde das es nicht angezeigt wird. Mir ist es gestern passiert das er anscheinend gerade angefangen hat damit und ich dann aber zuhause war. Erst nach abstellen des Motors und aussteigen habe ich es errochen das er es macht. Dabei lief dann ca. 5min der Lüfter vom Auto nach.
Gibt's da schon Erfahrungen von euch?
Ich finde das nicht anzeigen recht nachteilig. Wir fahren gerne in Wälder zum wandern. Da der DPF ja 900 Grad heiß wird, stellt sich mir die Frage ob ich im Sommer damit einen Waldrand auslösen kann?
Partikelfilter
-
-
Ich kann dir meine Erfahrung vom Megane weitergeben (1.5 dCi).
Ich habe während dem Fahren nie weirklich mitgekriegt, dass der DPF regeneriert hat - höchstens erahnt wegen leicht erhöhtem "Momentanverbrauch" (habe immer diese Anzeige im Bordcomputer). Selten hat es wegen nicht abgeschlossener Regenerierung im Autounterstand gerochen. Probleme hatte ich wegen dem DPF nie ausser - davon weiter unten. Mein Fahrprofil ist ca. 12 km auf die Arbeit .- eigentlich zu kurz für den DPF.
Der Megane hat mit dem Abstellen des Motors auch die Regeneration abgebrochen (trotz 5. Einspritzdüde im DPF).
Das "Nichtanzeigen" des Regenerierens hat mich anfänglich auch gestört. Vermutlich will man den Konsumenten vor unnötigen Warnlampen schützen...
Schätzungsweise wird der Filter alle 1000 bis 2000 km regeneriert (bei Bedarf).
Probleme:
2 Mal musste der DPF "Zwangsregeneriert" werden. Nach dem 2. Zwangsregenerieren hat man festgestellt, dass ein Injektor nicht korrekt angesteuert wurde, was Abgasrelevant war. Nach Korrektur dieses Fehlers (defektes Kabel) sind nie mehr Fehler aufgetreten.Wir fahren wieder Benziner, weil mein Fahrprofil für einen Diesel ungünstig ist und wahrscheinlicxh noch ungünstiger werden wird.
Gruss, Peter Z.
-
ich denke dafür gibt es keine Regel, also nicht alle 500 km oder so. Der Partikelfilter wird dann regeneriert wenn es nötig ist und die Temperatur dafür erreicht ist und das finde ich auch in Ordnung. Mir gefällt eigentlich auch das er eine Regeneration nicht abbricht wenn man anhält oder den Motor abstellt. Mein alter Opel hat durch falsche Regeneration und die ständigen Abbrüche letztendlich den KAT nicht mehr selbständig frei bekommen. Selbst eine Regeneration in der Werkstatt hat ihn nicht mehr ordentlich frei bekommen. Und das obwohl ich täglich an die 25 km in's Geschäft gefahren bin. Inkl Autobahn. Und dieses Problem war bei Opel mit Dieselmotor fast schon normal. Bei Renault gibt es scheinbar dieses Problem eben nicht, außer man fährt den Diesel ausschließlich auf Kurzstrecke.
Das mit dem Waldbrand kann ich dir allerdings nicht beantworten. Aber da Waldparkplätze normalerweise offen angelegt sind und das Auto weder Funken sprüht noch zu glühen anfängt, glaube ich nicht das es sowas auslösen kann. Andere Fahrzeuge bzw die Motoren werden ja auch gut heiß wenn sie entsprechend belastet werden. Ist jedenfalls meine Meinung, aber garantieren kann ich das natürlich auch nicht. -
Ein Auslösen eines Waldbrandes ist nicht zu befürchten. Diese Angst herrschte auch zur Zeit der Einführung der Katalysatoren bei den Benzinern. Absolut unbegründet.
Gruss, Peter Z.
-
Bezüglich Gefahr für Waldbrand würde ich die Sache situationselastisch betrachten. Im Allgemeinen sollte kein Problem auftreten. Nach sehr langen Trockenheitsperioden (lange Zeit kein Regen) ist es empfehlenswert, das Fahrzeug eben nicht am Waldrand über ausgetrocknetem Wiesen oder Kleinholz abzustellen. Da sollte bevorzugt ein Schotterplatz ausgesucht werden.
Und das gilt natürlich unabhängig von DPF-Regeneration. -
Situationselastisch
Klasse -
Frage: Bricht die laufende Regeneration bei "Motor aus" ab? Es läuft ja nur der Lüfter weiter.
Wenn ich dann den Motor noch mal anlasse und nach ca. 1min wieder ausmache, ist auch der Lüfter ruhig. (Als hätte der Kühlkreislauf nur überschüssige Wärme abtransportiert...)
Über eine erfolgreiche oder abgebrochene Regenerierung bekomme ich nirgendwo einen Status zu sehen. Kann man ev. über ein OBD2 Auto Diagnosegerät etwas darüber auslesen?Da ich bei meinem letzten Toyota Diesel sehr kostenintensiven Ärger mit dem DPF etc. hatte, beunruhigt mich das Thema schon etwas. Zumal ich auch meistens nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin
-
also so wie sich das bei mir angehört hat und bei der Wärme die dabei entstand in meiner Garage, lief da nicht nur der Lüfter, sondern die Regeneration lief weiter.
Ich hab das Fahrzeug auch nicht an und wieder aus gemacht, sondern einfach gewartet. Ungefähr 15 Minuten später wars dann wieder still in der Garage
Laut meinem Kumpel, der Mechaniker in einer Renault Werkstatt ist, gibt es bei den Renault Dieseln keine Probleme, solange man nicht überwiegend Kurzstrecke fährt. -
Ich fahre eigentlich auch nur Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme, obwohl der GS 3 nicht weiter regenerierte, wenn aus dann aus, also mache ich mir bei dem überhaupt keine Gedanken.
Uwe
-
Unserer hat jetzt fast 8000km runter und ich fahr Täglich ca. 50km (2x 25), im Grunde optimal, wenn auch nicht bei hoher Geschwindigkeit (max. 100). Gemerkt hab ich von der Regeneration absolut gar nix bislang. Liegt wohl an Bose