Hallo, weis jemand im Forum, wie man beim GS im Winter ein Batterieladegerät zur Erhaltungsladung anschließen kann?
Die Werkstatt versuchte mir den Einbau einer Standheizung (Eberspächer Hydronic) auszureden, da bei dieser im Kurzstreckenbetrieb (ist bei mir der Fall) die Batterie nicht ausreichend nachgeladen würde.
Wenn ich das Ladegerät in eine der Bordsteckdosen stecke, erfolgt die Ladung nur, solange der Startknopf aktiviert ist. Das System schaltet sich ja aber nach kurzer Inaktivität wieder ab.
Gibt es eine andere Mögichkeit, oder muss ich mir dafür eine Ladebuchse direkt an der Batterie (Dauerplus) einbauen?
Es gibt ja auch als Alternative den Einbau einer elektrischen Standheizung (Calix Elektrische Fahrzeugvorwärmung 230 Volt - http://www.seehase.de/html/cal…sche_motorvorwarmung.html).
Da gibt es verschiedene Sets für Motorvorwärmung, Innenraumvorwärmung und Batterieladung. Wie es aussieht, greift diese aber nicht in das Fahrzeugheizungs- / Lüftungsmanagement ein, sondern installiert für den Innenraum einen zusätzlichen Elektrolüfter.
Diese Lösung gefällt mir nicht so, das Fahrzeug muss in der Garage auch immer an der Steckdose hängen...
Das (zumindest die Innenraumerwärmung) bekomme ich mit einem Heizlüfter und einer Teitschaltuhr oder Fernbedienung billiger hin. Ist halt nur umständlich, ich bin durch meine alte Standheizung im Toyota verwöhnt
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
@obf Zitat: "steht gerade auf der Hebebühne wegen Einbau Standheizung"
Kannst Du bitte über die Erfahrungen mit Deiner Standheizung in Bezug auf den Beitrag
Standheizung - Frage zur Bedienung
berichten?
Vielen Dank