Fernlichtassistent

  • Der Fernlichtassistent funktioniert gut aber auch sehr empfindlich!


    Auf der Strecke zur Arbeit hatte ich heute vielleicht 2 Mal während 5 Sekunden Fernlicht. Sind am SStrassenlampen da, schaltet sich das Fernlicht nicht ein, ebenso, wenn Pfosten mit Reflektoren (Katzenaugen) am Strassenrand stehen. Auch ein Fahrrad mit eingeschaltetem Rücklicht (oder Warnweste) das mehrere hundert Meter voraus fährt bewirkt, dass kein Fernlich eingeschaltet wird.
    Diesen Assitenten werde ich wohl ausschalten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • hmm, auf meinen Fahrten (hauptsächlich Schnellstraßen und Autobahnen) hat es immer ganz gut funktioniert. Lediglich wenn Reflektoren am Straßenrand allzu "sauber" waren hat es manchmal abgeblendet obwohl es keinen Grund gab. Alles in allem aber funktioniert es für mich bislang ausreichend zuverlässig.

  • Hmh, ich habe da eine ganz andere persönliche Wahrnehmung. Mit reagiert der Assistent da, wo es drauf ankommt, viel zu unsensibel. Das ist immer dann, wenn wirklich ein Fahrzeug entgegen kommt. Wenn ein Fahrzeug bereits frontal (natürlich auf seiner eigenen Spur) entgegen kommt und der Assistent erst unmittelbar vor dem Begegnungsverkehr abschaltet, dann ist das mehrere Sekunden spät. Da das LED-Licht SEHR hell ist, bedeutet dass für den entgegen kommenden Fahrer einen genauso langen Blindflug. Dass das Fernlicht bei Straßenbeleuchtung und vorausfahrenden roten Lichtern abgeschaltet wird, finde ich wiederum absolut richtig. Ich bin der Meinung, dass das System immer noch nicht ausgereift ist, obwohl mir mein Händler gesagt hat, es wäre um Klassen weiter, als das von meinem Megane. Ich bemerke subjektiv keine Verbesserung.

  • Kann nur Macmaniac beipflichten,funzt bestens

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Bei mir macht der Assistent genau das was er soll! Blendet bei Gegenverkehr rechtzeitig ab, Vorausfahrende werden auch beachtet! Auf Reflektoren an Strassenpfosten reagiert er nur selten. Ein weiterer Assistent den ich nicht mehr missen möchte :thumbup::thumbup:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Auf Reflektoren an Strassenpfosten reagiert er nur selten.

    Bei uns werden die Reflektoren am Strassenrand halt jede Woche gereinigt :D


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also ich bin mit diesem Assistenten im Großen und Ganzen zufrieden. Nur selten wird ein Fahrzeug spät erkannt, zu Beispiel in Rechtskurven. Das liegt wohl daran, dass die Scheinwerfer des Gegenverkehrs dann von mir wegleuchten und damit nicht hell genug sind.


    Auf Autobahnen bleibt das Fernlicht an, wenn die Leitplanke die Scheinwerfer verdeckt. Das scheint mir OK, denn meine sind das dann auch. Lediglich LKW-Fahrer dürfte es treffen, denn die sitzen hoch genug, um die Scheinwerfer zu sehen, während seine für mich abgedeckt sind. Life is a bitch ;)

  • Also ich bin mit diesem Assistenten im Großen und Ganzen zufrieden. Nur selten wird ein Fahrzeug spät erkannt, zu Beispiel in Rechtskurven. Das liegt wohl daran, dass die Scheinwerfer des Gegenverkehrs dann von mir wegleuchten und damit nicht hell genug sind.


    Auf Autobahnen bleibt das Fernlicht an, wenn die Leitplanke die Scheinwerfer verdeckt. Das scheint mir OK, denn meine sind das dann auch. Lediglich LKW-Fahrer dürfte es treffen, denn die sitzen hoch genug, um die Scheinwerfer zu sehen, während seine für mich abgedeckt sind. Life is a bitch ;)

    Genau das ist für mich aber das Problem. Ich habe heute 1350 km Autobahn hinter mir, bin um 3 Uhr morgens losgefahren, hatte also noch 4,5 Stunden Dunkelheit. Mir sind in der Dunkelheit nur SEHR WENIGE PKW Fahrer entgegen gekommen (die schlafen meistens nachts), dafür aber HUNDERTE LKW-Fahrer (es arbeiten viele um diese Zeit), ein großer Teil von ihnen hat mir durch Lichthupe signalisiert, dass sie sich von meinem - nicht abschaltenden - Fernlicht gestört fühlen. Ich für meinen Teil (absolut subjektive eigene Auffassung) halte einen Fernlicht-Assistenten dann für gut und sensibel, wenn er insgesamt erkennt, dass da ein Fahrzeug entgegen kommt, egal, ob sie Scheinwerfer zum Teil durch die Leitplanke bedeckt sind oder das Fahrzeug nicht absolut frontal entgegen kommt. Ich erkenne das doch auch und ein Computer sollte das besser können als ich. Aber das ist meine eigene Einstellung

  • Ich für meinen Teil (absolut subjektive eigene Auffassung) halte einen Fernlicht-Assistenten dann für gut und sensibel, wenn er insgesamt erkennt, dass da ein Fahrzeug entgegen kommt, egal, ob sie Scheinwerfer zum Teil durch die Leitplanke bedeckt sind oder das Fahrzeug nicht absolut frontal entgegen kommt. Ich erkenne das doch auch und ein Computer sollte das besser können als ich. Aber das ist meine eigene Einstellung

    Die Auffassung kann ich verstehen, aber leider zeigt deine Aussage auch, dass du dich nicht wirklich mit den Eigenschaften von Computern auseinandergesetzt hast. Wie sangen schon Spliff: Computer sind doof. Es ist für sie alles andere als trivial, eine solche Situation zu beurteilen. Im Gegensatz zum Menschen ermüden Sie zwar nicht, aber sie möchten haarklein erklärt haben, wann sie was tun sollen. Auch Fuzzy Logic ist da kein Allheilmittel.


    Zum Glück für den Gegenverkehr funktioniert die manuelle Bedienung ja noch ganz normal und deshalb ist mein Assistent auf der Autobahn weitestgehend arbeitslos.