Radarkamera keine Sicht

  • Moin!


    Mein Auto sagt mir "Radarkamera Keine Sicht" bei normalem norddeutschen Wetter! Normaler Regen, nicht besonders stark. .
    Irgendwann während der Fahrt ging es wieder. Wie soll es denn erst auf der Autobahn werden mit Gischt und so...?
    Wie ist das bei euch?


    LG

    GS 160 DCI Bose EDC permuttweiß/schwarz, schwenkbare AHK, alle Pakete außer Glasdach und Leder

  • Hatte es auch einmal, aber da hatt es in Strömen geregnet, fahren war beinahe nicht mehr möglich und es war Nacht. Mit nachlassendem Regen ist die Meldung wieder verschwunden. (Ich hätte als Radarkamera auch keine Sicht gehabt :huh: ) Bei normalem Regen/Starkregen nacher nie mehr Probleme mit der Meldung gehabt.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hatte ich auch schon öfter mal. Meist bei entweder Starkregen oder sehr feinem Regen. Ist für Radarbasierte bzw. Radargestützte System durchaus leider oftmals so. Auch der BMW X3 den ich davor fuhr hatte solche Fehler, bei dem ist dann das Radarsystem aber komplett abgeschaltet worden und ging erst nach Neustart wieder an.


    Ich nehme an, dass prinzipbedingt einfach das System nicht mehr sicher genug funktionieren kann weil durch die vielen Regentropfen in der Luft die Radarstrahlen gebrochen und zurückgeworfen werden; je nach Witterung ist dann einfach der Störeinfluss zu hoch und das System schaltet ab, bevor es am Ende noch versehentlich eine Notbremsung oder ähnliches ohne Grund einleitet.

  • Ich hatte die Meldung auch schon bei Regen, der Abstandstempomat hat trotzdem korrekt reagiert. Die Warnung kommt wohl früh, damit man als Fahrer in solchen Situationen aufmerksam ist und sich nicht blind auf die Technik verlässt. Finde ich gut.

  • Bei mir neulich auch, nach Regen auf der Autobahn hatten sich dann Schlieren auf der Scheibe gebildet und die Warnung kam. Kurz mit Scheibenreinigung nachgewischt und alles war wieder gut.

  • Ich hatte es heute auch bei bestem Wetter. Wie hier schon beschrieben war die Frontscheibe beim einsteigen von innen beschlagen (3 Grad aussentemperatur) und die gesamte Scheibe vor der Kamera auch. Ist irgendwie keine gute Konstruktion das ganze. Warum hat man die Kamera nicht luftdicht mit der Frontscheibe verbunden? Irgendwie nicht wirklich ausgeklügelte das ganze.

  • Luftdicht genügt nicht. Die eingeschlossene Luft hat auch eine bestimmte Feuchte und bei tiefer Aussentemperatur würde diese Feuchte ausfallen und auf der Frontscheibe kondensieren.


    Entweder gut gelüftet, oder Luft evakuiert, oder Stickstofffüllung. Die beiden letzten Möglichkeiten sind nicht praktikabel. Die erste Lösung ist vermutlich gewählt, aber bis die Luft da drinnen ausgetauscht ist, dauert es halt eine Weile. Damit müssen wir wohl leben - das ist angewandte Meteorologie im ganz Kleinen... :P


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Gebe ich dir recht Peter, vor allem würde ein geschlossenes System einen Frontscheibenwechsel sehr teuer und aufwendig machen. Begonnen hat alles damit das der Fernlichtassistent die wildesten Spielchen getrieben hat. Im Dunkeln ohne Gegenverkehr Fernlicht aus und wenn jemand entgegen kam Fernlicht an. Kurze Zeit später kam dann die Meldung. Hab dann angehalten und geschaut und gesehen das alles beschlagen ist. Aber wenn man etwas so baut sollte man dann doch für eine bessere Belüftung sorgen hinter der Kamera.

  • Hallo Micha


    Wenn dein Auto z.B. in einer warmen Einstellhalle steht und dann an die kalte Aussenluft kommt, müsste da ein Ventilator sein, der die Luft sehr rasch austauscht. Und auch da stösst du an Grenzen. Ein kleiner Scheibenwischer innen wäre auch wirksam :D .
    Einen ähnlichen (umgekehrten) Effekt erlebt man ab und zu in Tunnels, besonders im Winter: Man fährt von aussen, wo es kalt ist, in den warmen und feuchten Tunnel (ein grosser Teil der Autoabgase ist Wasserdampf). Die Scheiben beschlagen sofort auf der Aussenseite - kann fatale Folgen haben, wenn man nicht sofort die Scheibenwischer einschaltet!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour