@Dirk: Bin gespannt was bei Dir rauskommt, ich werde mir auch mal einen Termin vorsorglich ausmachen auch wenn es aktuell noch nichts akutes zu sein scheint
LG
Rudi
Getriebeproblem beim 1,5dci dce
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Nabend zusammen
Senic war 2 Tage in der Werkstatt ist jetzt ein neues Getriebe eingebaut, hoffe das jetzt alles ok bleibt
im moment scheint es so hab ja noch 4 Garantie
Vg Dirk
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Hey, wenigstens hatten sie ein Getriebe für Dich
Hoffentlich bleibt jetzt alles gut
Grüße aus Erfurt
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Also, bei meinem war nur ein Entlüftungsschlauch welcher am Getriebe iregenwie befestigt ist lose und polterte am Unterboden - selbst behoben. Jedoch wird das Schaltverhalten irgenwie immer ruppiger in den ersten 3 Gängen also muss ich doch noch in die Renault Werkstatt
LG
Rudi -
Also ich warte nun bereits 3 Wochen auf mein Getriebe... mal sehen, wie lange es noch dauert
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Nu ja, Deines ist ja ein Schaltgetriebe, Dirk hat ein neues Doppelkupplungsgetriebe bekommen. Schön ist das nicht. Deswegen hatte ich ja oben geschrieben.
Hey, wenigstens hatten sie ein Getriebe für Dich
Hoffentlich bleibt jetzt alles gut
Grüße aus Erfurt
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Hallo allerseits,
ich habe schon gegalubt der einzige mit diesen EDC-Problemen zu sein.
Bei meinem 110er Grand mit EDC haben sich bereits nach 7 bis 8 tausend
Kilometern die ersten Symptome in Form von Drehzahlschwankungen
eingestellt. Diese wurden dann schlimmer begleitet von deutlichen
Geräuschen aus dem Motorraum. Das Getriebe agierte wesentlich ruppiger
als es sein sollte. (Ruckeln beim Anfahren, zügiges Durchbeschleuningen kaum
möglich.)
Auf alle Fälle war ich beim Händler/Werkstatt. Hier wollte man die Probleme
erst einmal "wegdiskutieren". (Gut. Die Qualität der Werkstätten ist ein
anderes Thema.)
Der Hersteller hat dann angewiesen, die Kupplung zu tauschen. Danach war
dann wieder alles OK. Aber nur für die nächsten 5, 6 tausend Kilometer.
Jetzt ist das Problem wieder da. Und der nächste Kupplungstausch steht
an. (Das hat der Hersteller wieder so angewiesen.)Unglücklicherweise ist die Symptomatik direkt vor dem Urlaub aufgetreten.
Kurz vor der Fahrt an die Ostsee war ich noch in der Werkstatt, um klären
zu lassen, ob das Problem gefährlich/problematisch ist. Aber hier gab's
natürlich erst einmal keine belastbare Aussage. Die Fahrt war dann auch
nur im manuellen Betrieb des Getriebes möglich. Maximal 6. Gang, Drehzahl
zwischen 2000 und 3000 U/min. So war's am erträglichsten.Der einzige Trost ist, dass es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt. Alles
was ohne äußerlichen Einfluß kaputt geht, zahlt komplett der Hersteller.Bin gespannt, wie's weitergeht und ob das Problem nach dem jetztigen
Werkstattbesuch endgültig weg ist.
Ich gehe davon aus, dass sich ein dritter Tausch für den Leasinggeber nicht
mehr lohnt, weil die Reparaturkosten dann wohl den Zeitwert erreicht hätte. -
Sehr sehr ärgerlich, kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Ich würde halt meinen (ohne Experte oder Mechaniker zu sein) dass, wenn exakt der gleiche Fehler an einem getauschten Neuteil erneut auftritt, die URSACHE sicher nicht an dem Teil vorrangig zu suchen ist, sondern am Drumherum... keine Ahnung was da dazu führen kann, dass die Kupplung defekt ist, aber das ist schon auffällig.
Bei unserem läuft das EDC seit mittlerweile fast 20000km genauso gut wie am ersten Tag.
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...Ähem, beim EDC sind die Kupplungen (2) in das Getriebe integriert und werden von Aktuatoren betätigt.
Kupplungstausch wäre demzufolge gleichbedeutend mit Getriebetausch - hier stimmt etwas nicht...! das EDC hat keine "normale" zu tauschende Kupplung.