Meine Frage:
Lassen sich bei den von Renault verbauten RDKS Sensoren die Batterien wechseln, oder fällt da bei ausgelutschten Batterien ein 3-stelliger Betrag zusätzlich zur dazu notwendigen de- und remontage der Reifen ins Haus?
Gruss, Peter Z.
Meine Frage:
Lassen sich bei den von Renault verbauten RDKS Sensoren die Batterien wechseln, oder fällt da bei ausgelutschten Batterien ein 3-stelliger Betrag zusätzlich zur dazu notwendigen de- und remontage der Reifen ins Haus?
Gruss, Peter Z.
Ich hatte in zehn Jahren Laguna, bei zwei Radsätzen, nie etwas an den Sensoren wechseln müssen. Ich kann es Dir nicht wirklich sagen, bin aber zuversichtlich und mache mir diesbezüglich keine Sorgen.
Danke exLaggi, dann halte ich den Ball mal flach...
Gruss, Peter Z.
Ich habe mir für Ende Oktober einen Termin zum Reifenwechseln beim freundlichen ausgemacht. Wenn die Reifen noch nie am Fahrzeug waren müssen sie angelernt werden. Dafür verrechnet er 10€/Reifen!
Wenn die Reifen noch nie am Fahrzeug waren müssen sie angelernt werden.
Handelt es sich hier um die Reifen oder die kompletten Räder?
Gruss, Peter Z.
Ich habe mir für Ende Oktober einen Termin zum Reifenwechseln beim freundlichen ausgemacht. Wenn die Reifen noch nie am Fahrzeug waren müssen sie angelernt werden. Dafür verrechnet er 10€/Reifen!
Na ich bin gespannt was unserer verlangen wird; die Kompletträder haben wir eh schon bestellt, plane mir auch für den Fenstertag Ende Oktober das Umstecken einzuteilen; schau ma mal 10€ für's Anlernen find ich aber massiv, das ist ja fast so frech wie damals bei BMW! :-O
Laut dem Werkstättenmeister meines Händlers, braucht man die aber die Ventile nur einmalig anlernen, danach kann man die Sommer- und Winterreifen beliebig tauschen und einfach am Boardcomputer oder im RLink reseten. Sogar ein Positionswechels ist möglich und wird nach dem Reset beim einlernen richtig erkannt. Dies war bei dem alten System früher nicht möglich.
Handelt es sich hier um die Reifen oder die kompletten Räder?
Gruss, Peter Z.
Laut dem Werkstättenmeister meines Händlers, braucht man die aber die Ventile nur einmalig anlernen, danach kann man die Sommer- und Winterreifen beliebig tauschen und einfach am Boardcomputer oder im RLink reseten. Sogar ein Positionswechels ist möglich und wird nach dem Reset beim einlernen richtig erkannt. Dies war bei dem alten System früher nicht möglich.
Es sind die Angebots-Kompletträder die beim Kauf dabei waren. Der Händler meint, dass die Räder nur einmalig angelernt werden müssen - dann nur mehr einfacher Tausch.
so bei mir wurden jetzt die neuen Winterräder inkl. neuen Original Renault RDKS Sensoren, am Auto montiert.
Zur Info an alle: die RDKS Sensoren mussten NICHT von einer Werkstatt eingelesen oder angelernt werden!!!
Obwohl die Räder mit diesen Sensoren noch nie am Auto dran waren, hat der Scenic das einlesen/anlernen selbst erledigt!
Dazu auf Reifendruck Anzeige gehen, dann die OK Taste so lange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Dann kommt die Meldung das die Sensoren gesucht werden. Nach einer kurzen Fahrt, ca 5 Minuten über die Landstraße mit ca 80 km/h, hatte der Scenic die Sensoren gefunden und den Reifendruck angezeigt
Somit kann man sich das Geld, das viele Werkstätten zum anlernen verlangen, sparen
Ich habe mir für Ende Oktober einen Termin zum Reifenwechseln beim freundlichen ausgemacht. Wenn die Reifen noch nie am Fahrzeug waren müssen sie angelernt werden. Dafür verrechnet er 10€/Reifen!
müssen sie nicht, das Geld kannst Du dir sparen! Siehe meinen vorherigen Post.
Gruß Sam