Achso
Reifendruck
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Weniger Druck bedeutet mehr Walken, der Reifen arbeitet mehr und wird eher wärmer bzw. heiß. Gibt zwar mehr Grip, bedeutet aber auch höheren Verschleiß.
Bei mir hat es vorgestern gemeckert, vorne links waren "nur noch" 2,6 Bar.
Bei zu geringem Reifendruck steigt der Rollwiderstand des Fahrzeugs
• Die Folge ist erhöhter Spritverbrauch. Als Faustregel gilt: 0,2 bar zu wenig Druck bedeutet 1% mehr Verbrauch. Bei 0,6 bar zu wenig, steigt der Verbrauch gar um 4 %.
• Der Reifenverschleiß ist deutlich erhöht. Die Pneus können sogar in der Struktur beschädigt werden. Diese sind dann auch durch die Korrektur des Reifendrucks nicht mehr zu beheben.
• Der Bremsweg wird länger. In Fahrtests wurde nachgewiesen, wenn der Reifendruck in den Vorderreifen 1 Bar unter dem Soll ist, den Weg bis zum Stillstand um 10% verlängert.
• Die Lebensdauer der Reifen ist reduziert. Bei konstant 0,4 bar zu wenig Druck, steigt der Verschleiß um 30%.
• Bei zu geringem Reifendruck können die Pneus überhitzen. Bei 20 Minuten schneller Fahrt können dann schnell bis zu 120 Grad Celsius gemessen werden. Dann besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablöst. Wir alle kennen diese Reifenreste, die man häufig am Rand von Autobahnen liegen sieht.
• Bei Kurvenfahrten können Reifen mit geringem Reifendruck die auftretenden Seitenkräfte nicht mehr sauber auffangen, der Fahrer droht die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.Auszug von: https://www.werkstatt-tipp.de/…erschaetzte-problem.html/
Gruss, Peter Z.
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Doch: danke für die Infos!
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danke Peter Z.