Keine Update für R Link 2, damit Apple CarPlay möglich ist

  • So wird man von Renault abgefertigt (siehe Zitat unten) und bestraft dafür, dass man einer der ersten Kunden des Scenic 4 war. Alle, die ebenso die Dummen sind, sollten sich auch an den Vorstandsvorsitzenden wenden.


    X(



    ""Sehr geehrter Herr Rahnefeld,


    vielen Dank für Ihr Schreiben an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Uwe Hochgeschurtz, welcher mich gebeten hat, Ihnen zu antworten.


    Die Nachrüstung von Apple CarPlay für Ihr Fahrzeug ist von unserem Hersteller derzeit nicht geplant und somit nicht verfügbar.


    Wir können Ihre Enttäuschung verstehen, müssen Sie aber nochmals um Verständnis bitten.


    Mit freundlichen Grüßen


    DIREKTION KUNDE
    Kundenbetreuung
    i.A. Tina Heubeck""


    Tina HEUBECK
    Kundenbetreuung
    Renault Deutschland AG
    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
    Tel.: +49 2232 73 7525
    (www.renault.de)
  • Find ich auch unmöglich! Das sollte doch wenigstens als Nachrüstpaket angeboten werden - wenn schon nicht kostenlos!
    Sehr ärgerlich!


    Hast du eine Mail geschickt? An wen denn genau? Hast du die Adresse noch, dann mach ich das auch!

  • Renault Deutschland AG
    Uwe Hochgeschurtz
    Vorstandsvorsitzender
    Renault Nissan Straße 6 - 10
    50321 Brühl


    Habe Brief geschrieben, ansonsten geht es ohnehin gleich unter. Viel Erfolg. Bin auf die Antwort gespannt.

  • Du bist ja schon ein privilegierter Kunde, dass Du eine Antwort bekommst. :)


    Der Vorstand der Schweizer Vertretung schweigt das Ganze aus und antwortet gar nicht.



    Die Kundenbetreuung Schweiz schickt Anfragen nach Österreich weiter und die behaupten nun, dass mein Fahrzeug ohne Android Auto bestellt und in der KW1/2017 produziert wurde. ?(
    Auf meinen Hinweis, dass ich da noch gar nicht bestellt habe und mein Fahrzeug erst im Juli geliefert wurde, reagieren sie mit Schweigen.


    => Renault und Kundenservice - Fehlanzeige !!!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Wenn Du Dein Auto ab 03.2017 bestellt hast sollte es carplay+androidauto haben,zumindestens in D.
    Kenne aber die Preislisten von Ö+CH nicht.
    Nachrüsten ist wohl nicht möglich.
    Denke das es sinnlos ist dem noch weiter nach zugehen

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Warum sollte ein Nachrüsten nicht möglich sein, ist doch lediglich ein Software-Update. Renault will halt nicht. Aber Hochmut kommt vor dem Fall :)

  • Warum sollte ein Nachrüsten nicht möglich sein, ist doch lediglich ein Software-Update. ...

    Die Anforderungen von AppleCP bzw Android Auto sind für die R-Link Grundausstattung zu hoch.
    Daher ist für die Nutzung der beiden Hardware-Tausch + Software-Update erforderlich. Wurde hier im Forum schon erwähnt ... und diskutiert ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Die Anforderungen von AppleCP bzw Android Auto sind für die R-Link Grundausstattung zu hoch.Daher ist für die Nutzung der beiden Hardware-Tausch + Software-Update erforderlich. Wurde hier im Forum schon erwähnt ... und diskutiert ;)

    Das wird hier im Forum vermutet, aber nie durch Renault bestätigt.
    Ist auch aus der R-Link Bezeichnung nicht ersichtlich - heisst immer noch gleich! In der Regel ändern HW-Hersteller dann zumindest die Versionsnummer oder sogar die Bezeichnung z.B. R-Link 3
    ...und ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault nach der KW16/2017 zwei unterschiedliche HW-Versionen des R-Link 2 verbaut hat.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Moin, Moin,
    Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, bevor ich meinen Scenic IV bestellt habe. In einem Renault Espace Forum die auch das Problem mit dem R Link 2 haben, bin ich auf folgendes gestoßen:


    " Hallo,


    also ich habe gerade mit Renault Deutschland telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass alle Autos ab März 2017 optional Android Auto und Car Play zur Verfügung habe - OPTIONAL muss explizit gegen Aufpreis bestellt werden.
    Es sind bereits Reklamationen von Kunden, die Ihren Renault im Januar und Februar 2017, bestellt haben eingegangen. Laut dem Mitarbeiter werden selbst diese Kunden NICHT die Möglichkeit bekommen es zu nutzen.
    Es ist eine reine Hardwarelösung, das jetzige R-Link2 System ist einfach nicht dafür ausgelegt und kann definitiv nicht per Update fähig gemacht werden. Die Zulassung zum Einbau der neuen R-Links wurde erst ab Bauhjahr März 2017 erteilt. Es wird vermutet, das die ersten Renaults mit diesem System Anfang Mai ausgeliefert werden.


    Ich denke wir müssen damit leben. "


    Und auf folgendes:


    "Hallo zusammen,


    soeben erhielt ich bezüglich der Funktionen Android Auto und Carplay-Verfügbarkeit im Renault Espace folgende Antwort von Renault:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.03.2017.


    Laut den uns vorliegenden Informationen wird die Funktion Smartphone-Replication grundsätzlich bei Neuwagenbestellungen ab März 2017 verfügbar sein.
    Diese Funktion ist eine Hardware-Lösung daher gibt es keine Möglichkeit ältere Fahrzeuge damit auszustatten.
    Welche Hardware-Lösung dafür nötig wird, liegen uns noch keine Informationen vor.
    Wir bitte um Verständnis."


    Damit steht auch fest, dass eine Nachrüstung per Software-Update in Espace vor März 2017 NICHT möglich ist. Ob eine Hardware-Nachrüstung möglich ist, scheint nicht festzustehen; ein Komplettaustausch des "Radios" - also des Tablet-Computers - dürfte mit Sicherheit etwaige Probleme beheben, es kann aber natürlich sein, dass einige oder alle Steuergeräte, die am RLink2 hängen, dann ebenfalls getauscht werden müssten.


    Schade. "


    Ich glaube denen mal und in weiteren Beiträgen wurde da auch bestätigt, dass es anscheinend ältere und neuere R Link 2 "Radios" gibt. Allerdings konnte ich nur Vermutungen dazu lesen, ob es an " zu wenig Speicher " oder " am Prozessor " liegt.
    Es sieht also so aus, dass Renault erstmal alle alten Lagerbestände vom R Link 2 verbaut hat.


    Bei meiner Bestellung im Juni, habe ich meinen Händler gefragt, ob Apple CarPlay mit an Bord ist. Das bestätigte er mir. Auf Nachfrage, woher er dass genau wüsste, weil ich in diversen Foren gelesen habe, dass es damit wohl Probleme gäbe, erzählte er mir Sinngemäß folgendes:
    Die bis März bestellten Scenic IV haben dies nicht. Dann gab es eine Übergangszeit in der er bei der Bestellung bei Renault explizit einen Haken setzen musste ( in seiner Computersoftware ) damit der Scenic IV dies bekommt aber diese Zeile gibt es jetzt nicht mehr und somit gehe er davon aus, dass jetzt alle neu bestellten Fahrzeuge über Apple CarPlay verfügen.


    Wenn das so stimmt, hat Renault auch noch bei Bestellungen im März 2017 vormontierte Fahrzeuge von der Halde mit dem alten R Link 2 verkauft. Es sei denn, der Kunde hat explizit gefordert das Apple CarPlay dabei ist und der Händler hat den Haken bei der Bestellung auch gesetzt.