Erfahrung dci160 Bose Edition nach 3000km

  • Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, dass ich ein Auto bei der Übernahme bezahlt habe. Kein Abzahlungsgeschäft, kein Leasing.


    Entweder habe ich mir das Geld angespart oder es liegt nicht drin - so einfach. Die anfallende Anzahlung, bzw. Leasinggebühr einfach Jahre vor dem Kauf auf die Seite legen. Das ist die günstigste Art ein Auto zu erwerben - meine Überzeugung. Man hat auch die besten Möglichkeiten beim Händler etwas mehr zu erreichen und sei es auch erst nach dem Erwerb. Und wenn das Geld für das Auto ausgegeben ist es weg und ich verliere keinen Gedanken mehr daran.


    Die Autos bleiben in der Regel 10 Jahre bei uns - auch der Vorgänger vom Scenic bleibt weiter im selben Haushalt und soll das Jahrzehnt voll machen, ev. auch mehr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Jo, so habe ich es auch gemacht ( bei Übernahme bezahlt ). Deshalb ist dies auch erst mein zweiter Neuwagen ( und das mit ü 50 schäm ). Aber vorher gab es immer wichtigere Dinge für die ich mein sauer verdientes Geld ausgeben musste ( Haus z.B. ). Und meinen ersten Neuwagen, den Skoda Fabia bin ich 7 Jahre lang gefahren und dieser soll das topen.

  • Wir rechnen jetzt mal 30.000 EUR. Barzahlung bedeutet, über 10 Jahre lang jeden Monat konsequent und ohne Ausnahme 250,- EUR auf die Seite zu legen.
    Liegt die Anschaffung über 30.000 EUR, muss monatlich natürlich mehr gebunkert werden.
    Da bin ich ehrlich, als Häuslebesitzer ist das nicht immer so konsequent möglich. Die Abwägung, mache ich jetzt hier oder da was, oder spare ich eisern für das Auto, die würde ich wohl nicht immer so geregelt bekommen.


    Dazu kommt, dass die Garantie nach 2, 3 oder 5 Jahren beendet ist, in diesem Fall sind es ja 5.
    D.h. bei 10 Jahren Nutzung steht man 50% der Besitzzeit selbst für Wartung und Reparatur gerade und während der ganzen Zeit natürlich auch für Inspektion und Verschleiß.
    Das kann gut gehen, aber auch richtig teuer werden, weiß man vorher nie.


    Das habe ich meinen 5 Jahren Leasing nicht.
    Ich zahle wie gesagt 240,- EUR und habe in diesen 5 Jahren alles inklusive, selbst Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc, auch Inspektionskosten sind inbegriffen.
    Da rechne ich nun die Anzahlung dagegen, 4000,- EUR. Diese hätte ich mit etwas weniger Ausstattung natürlich auch nach unten korrigieren können.
    So muss ich mir pro Monat nur 66 EUR zur Seite legen, um mir in 5 Jahren wieder die nächste Anzahlung leisten zu können.


    Nun bleibt die Frage, was durchschnittlich in 5 Jahren alles anfällt und anfallen könnte, was ich selbst bezahlen müsste.
    5x Wartung, 1x Bremsen und 1x Reifen?
    Vermutlich wird das alles aber die 5 Jahre überstehen, aber 1500 EUR für die sonst üblichen Dinge dürfte man gewiss veranschlagen, zumal bei Renault die Inspektion jährlich ansteht.
    Brauche ich mal neue Wischer, sind die im Vertrag eben mit drin.


    Beim Picasso habe ich es mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre geschafft und genau, im 7. Jahr ging es dann los. Luftfederung, Kompressor (1300,- EUR) hält auch nicht ewig, Fahrwerk ausgenudelt, Reifen porös, Wasser in den Türen, Rost an der Heckklappe...
    Ich sag ja, da wären locker 3000,- EUR fällig gewesen, mindestens.
    Ein Jahr zuvor war der Differenzdrucksensor am DPF kaputt und die Werkstatt völlig ahnungslos.
    Die sinnlosen Bastelstunden, oder eben auch sinnlos gewechselte Teile bezahlt man aber alles aus der eigenen Tasche.
    Das ist mir einfach zu heiß. Die Chance mit einem Auto mächtig Geld zu verbrennen halte ich für viel zu hoch.


    Muß am Sternzeichen liegen. Dem Steinbock sagt man ja nach, er hätte ein stärkeres Bedürfnis nach Sicherheit. Ich denke das passt absolut auf mich.


    Wenn mit dem Auto was ist, ab in die Werkstatt, Renault Karte auf den Tresen gelegt und geht mich alles nix an.
    Einziger Nachteil daran - und das gebe ich ehrlich zu, man hat eben nicht so zu 100% das Gefühl "mein Auto" und das ist tatsächlich irgendwie auch blöd.


    Letztlich verballern wir vermutlich alle sehr ähnliche Kosten. Ich für meinen Teil fühle mich besser, Kosten halbwegs kontrollieren zu können.
    Ich bringe mein Geld lieber zu unfähigen Rechtsanwälten und zahle für einem sinnlosen Brief mal eben 800 Euronen.
    In solchen Sachen verfolgt mich immer wieder das Pech, daher bitte nicht auch noch beim Auto ;)


    Beim C2 meiner (Ex) jedoch (noch) Frau ist das eben anders. Da kosten neue Bremsen vorn keine 50 EUR Material und auch sonst ist nicht viel da was kaputt gehen könnte und heftig teuer wird.
    Der bekommt jetzt nach 9 Jahren mal einen neuen Flachrippenriemen, etwas Wachs auf den Unterboden und das war´s.
    Beim Picasso musste bereits 1x der Turbo neu und der Scenic hat gleich 2 davon.


    Ich bin zwar sonst auch ein total konservativer Typ, aber beim Thema Kosten und Auto habe ich viel lernen und erfahren müssen, weshalb ich mich da lieber absichere.


    Nur mal ein Beispiel von ganz früher:


    VW Jetta, Tachonadel zittert. "Ach komm, da wirfste der Werkstatt jetzt keine hunderte DM in Hals und wechselst die Tachowelle selber".
    Und jawoll, ich ziehe die Welle aus dem Getriebe und sehe noch die ein Plastikteil von der Welle fällt und im Getriebe verschwindet.
    Per Abschlepper in die Werkstatt, Getriebe raus, zerlegen und alles wieder zusammen und rein.
    Das war die teuerste Tachowelle der Welt.

  • Das war die teuerste Tachowelle der Welt.

    Klasse. Ich bin schon ein richtiger Fan von Deinen Autoerlebnissen :thumbup:

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    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • @dci160
    Ich habe mit Leasing nur schlechte Erfahrungen gemacht,einmal sogar bei Renault.Also nie wieder :cursing:
    In der Regel fahren wir die Autos länger als fünf Jahre und es ist mir lieber es ist meins als das ich ständig aufpassen muß das dem Auto nix passiert da es mir ja nicht gehört.Jede Schramme und jeder Kratzer kostet extra Geld.
    Und außerdem werden Scheibenwischer und Bremsen überbewertet ;) Wer bremst hat Angst.
    Aber jedem das seine :D

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    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent


  • Ich zahle wie gesagt 240,- EUR und habe in diesen 5 Jahren alles inklusive, selbst Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc, auch Inspektionskosten sind inbegriffen.
    Da rechne ich nun die Anzahlung dagegen, 4000,- EUR. Diese hätte ich mit etwas weniger Ausstattung natürlich auch nach unten korrigieren können.
    So muss ich mir pro Monat nur 66 EUR zur Seite legen, um mir in 5 Jahren wieder die nächste Anzahlung leisten zu können.

    Somit legst du bereits 306.- € pro Monat zur Seite. Das ergibt in 10 Jahren 36720.- €. Und das Auto gehört dir.
    Ansonsten schliesse ich mich dem Kommentar von Traficdriver an.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Somit legst du bereits 306.- € pro Monat zur Seite. Das ergibt in 10 Jahren 36720.- €. Und das Auto gehört dir.

    Naja, Du hast da einen kleinen Fehler in dieser Rechnung.
    Ich hätte in diesen 10 Jahren für dieses Geld ja rechnerisch 2 neue Autos ;)


    Es hat halt jede Variante ihr Vor- und Nachteile. Kann ja jeder selbst für sich entscheiden, was am besten passt.


    Und wie weiter oben schon erwähnt, bei der gegenwärtigen Bewegung im Automarkt und einem bevorstehendem Technologiewechsel, war das Paket aus Leasing und Full Service für mich die bessere Wahl.
    Ich muss mir in 5 Jahren (oder später) niemanden suchen, der dann das Vorfacelift und einen Diesel ohne SCR Kat gebraucht haben möchte und dafür noch anständiges Geld bezahlt.
    Das kann gut funktionieren, oder eben nicht. Die Zukunft wird es zeigen.
    Das Risiko hat nun die Leasing und nicht ich.
    Eher vermute ich, dass 2022 die E-Autos mit entsprechender Förderung langsam interessant werden könnten.
    Und wenn die Grünen nun wieder mit regieren dürfen, dann gnade uns Gott.


    Die Erfahrung habe ich ja jetzt erst gemacht, als es darum ging den Picasso abzustoßen.
    2 Autohäuser wollten den gar nicht erst haben, obwohl sehr wenig Kilometer.


    Steht noch immer noch im Internet zum Verkauf. Auch der Händler scheint wohl keinen Erfolg zu haben, obwohl das Auto nun nicht hässlich ist.
    Zum Glück habe ich es nicht selbst versucht, denn dann hätte ich heute immer noch kein neues Auto.


    Und klar, die üblichen Dinge bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs sind bekannt. Einerseits gehört es sich ein Auto ohne größere Beschädigungen abzugeben, andererseits ist es ganz klar definiert, wie viele große und kleine Beulen auf welcher Fläche vorhanden sein dürfen.
    Liegt man drüber, ist man in der Verantwortung es machen zu lassen.
    Aber nicht anders war es jetzt bei der Inzahlungnahme auch. Der Händler hat das Auto auch auf die Bühne geschoben, ne Probefahrt gemacht sich genau angeschaut und erst dann seinen Preis genannt.
    Beim Leasing steht diese Zahl fest. Weicht das Auto ab, bekommt man ggf. Ärger. Versucht die Leasing krumme Dinger, darf man es sich nicht gefallen lassen.
    Und ne kleine Beule hatte ich auch drin, bin aber viel zu eitel so damit zu fahren, weshalb ich das so oder so machen lassen würde, auch wenn es mir gehört und bezahlt wäre.
    Wartungsstau o.ä. kann es aus dem Grund nicht geben, da ich ja keinen Grund hätte es einzusparen.


    Wie gesagt, so sehe ich das aus meiner Situation und meinen Bedürfnissen heraus für die gegenwärtig ideale Lösung.
    Nicht das ich hier den Eindruck erwecken will, Barzahlung wäre falsch gewesen o.ä..
    Als büdde nicht falsch verstehen, einverstanden?

  • Es komt doch auch immer auf die eigene Sichtweise drauf an, wir finanzieren nur, aus dem Grund das wir keine Kinder oder Erben haben (Nein Trafficdriver, du wirst nicht adoptiert :) ) und wir nichts mitnehmen können, also vernichten wir das Geld zu Lebzeien.


    Der Partner ist abgesichert und darum: Weg mit der Knete.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,