hallo zusammen, wollt auch mal kurz meine erfahrungen teilen, nach mittlerweile gut 3000km.
eins vorweg, ich hab ihn trotzdem gern, vor allem das design, die gute idee mit den 20zöllern und das interieur (teilleder) gefällt.
leider nerven so n paar kleinigkeiten,
spiegelungen des billigplastik vom head-up-display in der frontscheibe,
der motor hört sich an wie meine ausgelutschte a-klasse nach 200000km, bei der die magnetkupplung des klimakompressors klackerte. ( beim nächsten besuch der werkstatt mal abklären)
das fahrwerk, bzw die vorderachse gibt (vor allem beifahrerseite) ein starkes knacken an die fußsohlen weiter, schwer zu sagen ob fahrwerk oder antrieb.(ebenso mal inne werft gucken lassen)
der verbrauch ist selbst bei schonender fahrweise im eco-betrieb nicht unter 6L zu bekommen (stadt/land/bab ca ausgeglichen). aber war ja vorher klar das die werksangaben nie hinhauen.
ab 100km/h nervige windgeräusche an der a-säule.
warum ist der keyless schlüssel nicht abschaltbar, zwecks auslesen und diebstahlschutz?
und warum funktioniert keyless nur seitlich und hinten? wenn man beim waschen ums auto läuft gehts immer spiegel ran,raus,ran,raus.auch wenn man vorher manuell die fernbedienung betätigt, und
ich lasse ungern den schlüssel drinnen liegen.
gefühlt fehlen von den 160 ps ca 50. vielleicht kann man die ja im r-link irgendwo freischalten und ich habs noch nicht gefunden.lol. könnte ne intelligentere menüführung vertragen.
die automatik braucht manchmal ne gedenksekunde, da überlegt man sich zb im kreisel 2mal, ob man noch losfährt oder nicht. ähnlich ists beim überholen, da leider etwas durchzugsschwach. naja mehr hubraum
auch wieder mehr verbrauch, abgase usw. aber da es ja drinnen recht gemütlich ist, hat man es eh nicht eilig.
viele schreiben, das die kopfstützen nervig quitschen bzw klappern, irgendwas nervt tatsächlich. weiß nicht genau obs die kopfstützen sind oder die rücksitze an sich.
anstatt der rücksitz-umklapp-automatik, hätte ich ne automatische heckklappe schöner gefunden, doch n bissl unhandlich die tresortür.
der linke arm liegt beim fahren irgendwie unbequem in der griffmulde der tür. die auflage für den ellenbogen ist ca nur 3cm breit. also entweder mulde oder abrutschen
und die bedienelemente für fenster und spiegel liegen auch ergonomisch gesehen n bissl weit hinten.
beim schalten der automatik auf "p" ist auch fraglich wonach es sich richtet ob der motor ausgeht. ebenso ,wie ob danach das licht ausgeschaltet oder die innenbeleuchtung angeschaltet wird. jedes mal anders
leider sind blinker und rücklichter nicht so schön ins led-design integriert.
hab bestimmt noch was vergessen, aber es gibt auch positive dinge
wie oben schon erwähnt natürlich das design und das schicke interieur.
die bose anlage find ich top . vor allem mit digitalradio. das bringt abwechslung ins sonst triste radioleben. cd-player gibts nicht und wird auch nicht vermisst. super. gibt genug andere anschlußmöglichkeiten.
schönes lenkrad, interieur schön verarbeitet, abwinkelbare kopfstützen laden zum nickerchen ein (als mitfahrer natürlich )
ebenso ne schöne idee ist die verstellbare mittelkonsole.
stauraum ist ansonsten auch genügend vorhanden, sei es im handschuhfach , der mittelkonsole, fußraum und und und.
trotz unübersichtlichkeit viele einstellmöglichkeiten und spielereien im r-link-system.
braucht man n head-up-display? stören tuts zumindest nicht und ganz praktisch, dass es auch navi mit anzeigt.
ähnlich ists mit ner ambiente-beleuchtung. braucht man nicht, aber sieht echt schick aus
licht paket ist super, und die fernlichtautomatik möcht ich nicht mehr missen.
insgesamt fühlt man sich gut aufgehoben und das fahren macht allen beteiligten spaß.
würd ich ihn wieder kaufen?
ich glaube schon, die nervigsten sachen sind halt die motorgeräusche und das "knacken" im fußraum, aber vielleicht lässt sich das ja beheben.