Warum habt Ihr Euch für einen Scenic entschieden ?

  • Mir ging es wie Trafficdriver. Mir gefiel der Mokka X auch ganz gut, wobei ich die alte Front sogar schöner fand.
    Aber der Innenraum hat mich nicht angesprochen.
    Der Mokka war aber auch am Dach zu kurz.
    Ich suchte ein Auto mit Reling, damit ich möglichst viel Abstand zwischen die Träger bekomme.
    boot50.jpg


    Diese Nummer war zu schauckelig, Festpunkte am Dach wollte ich auf keinen Fall mehr.
    Aber ich wollte unbedingt wieder einen Van und keinen flachen Passat, oder ähnliches.
    Lange Zeit gab es zum Picasso keine Alternative für mich.
    Dann tauchte der Ateca auf, aber den gibt es innen nur in schwarz und wenn man 3x hingeschaut hat, wird es auch schon wieder VW typisch langweilig.
    Lange Rede kurzer Sinn...
    boot51.jpg
    ...der Scenic ist innen wie außen ein richtig schickes Ding und da kommt keiner der vielen Langweiler mit.
    Blau wie vorher auch, moderner, hübscher und jetzt mit jede Menge Platz für den Bootstransport.
    boot52.jpg


    Seit gestern hab ich die Ladehilfe fertig und heute wird getestet.

  • Ich wollte unbedingt jetzt einen Automatik Wagen weil sie bei uns mit der grünen Welle nicht hinbekommen.


    Da kam der Anruf von Renault gerade recht man solle mal wieder eine Probefahrt mit einem neuen Modell machen. Da an den Scenic noch gar nicht zu denken war wurde es dieses Modell:


    IMG-20170810-WA0004.jpgIMG-20170810-WA0005.jpg


    Das war der 1.5 dCi mit 110 PS, der mir auch eigentlich zugesagt hätte, nach der Probefahrt mit dem Verkäufer unterhalten und wir verblieben so das wenn der Kadjar als VFW angemeldet wird soll er sich noch einmal melden, aber ich warte heute noch auf den Anruf.


    In der Zwischenzeit kam dann der k-20170503_063328.jpg der IV Scenic auf den Markt und dann musste er das neue Spielzeug werden.


    Immer schön bei Mobile die Preise verfolgt und dann einen gefunden der uns zusagte, Termin gemacht, der Händler war 150 Km entfernt.


    Am anderen Tag ein Herz gefasst und noch einmal zu der anderen Filliale unseres AH gefahren wo wir auch sonst komischerweise unsere Renaults kaufen, WS ist immer die andere dran, gefragt ob sie bei dem Preis mithalten können. Die Antwort war das wir den nächsten Tag noch einmal wieder kommen sollten und siehe da es gab noch ein Panorama Dach und 2 Farben Lackierung oben drauf und es war auch keine Tageszulassung :thumbup: , der einzige Nachteil dabei war das wir uns die Farbe nicht aussuchen konnten,ist aber weiter nicht tragisch weil ich die so und so genommen hätte.


    Wir bingen unser Geld seit 36 Jahren zu dem Händler und fahren jetzt den 11.Renault und da kann er ja auch mal einen guten Preis machen :thumbup:


    Dem Verkäufer der anderen Filliale bin ich heute noch dankbar das er nicht angerufen hat :) .


    So sind wir beim Scenic anstatt Kadjar gelandet und zum Glück auch hier in diesem tollen Forum.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Wir suchten einen Nachfolger unseres Espace4, mit dem wir eigentlich zufrieden sind (guter 130PS Diesel, viel Raum, sehr bequem und auch zuverlässig), doch einen Wechsel wollen wir doch durchführen.
    Den neuen Espace haben wir von vorn herein ausgeschlossen, da er viel zu lang (länger als der alte Gran Espace), viel zu niedrigen Laderaum (z.B. Waschmaschine stehend ist derzeit überhaupt kein Problem) und vergleichlich (entweder mit dem alten Espace oder den anderen Minivans wie von Ford, Peugeot, Citroen oder Seat) bereits viel zu teuer ist.


    Bereits bei der Präsentation des neuen Scenic4 gab ich ihm den Vorzug, doch nichts desto trotz wurde er beinhart mit anderen verglichen.
    Mit von der Partie waren: Mazda CX5 Takumi, Nissan Qashqai Tekna, Renault Kadjar, Skoda Kodiaq Ambition, Seat Ateca Style, Opel MokkaX Innovation, Toyota RAV4 Active, Mitsubishi ASX Instyle.
    Wichtige Kriterien beim Vergleich waren: Voll LED Scheinwerfer, Beifahrersitz umklappbar, Sitzheizung, aut. Feststellbremse (hill asisst), handsfree keycard, Parksensoren vorne und hinten, aut. einparken, Notbremsassistent mit Fußgehererkennung, Regen- und Lichteinschaltsensor, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, fernlichtassistent, Spurhaltewarner / Assistent, toter Winkel Warner, aut. Abstandswarner.
    Toyota RAV4 und Mitsubishi ASX waren schnell aus dem Rennen, da sie zu viele Anforderungen nicht bieten konnten und auch der Preis trotz der fehlenden Punkte unvergleichlich hoch war.
    Vom viel zu hohen Preis her scheiterten: Mazda CX5 und Skoda Kodiaq
    Schließlich scheiterten an wichtigen Anforderungen (wie umlegbarer Beifahrersitz,..) dann noch: Nissan Qashqai, Seat Ateca und Opel MokkaX
    So blieb nur mehr Scenic und Kadjar übrig. Und hier entschied dann das Angebot des Freundlichen (Kadjar wäre von der Liste aus um ca. 300 EUR teurer gewesen) und die Sympathie zum Scenic.

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Optionen Thread:


    Im Jahr 2010 habe ich mir ein nahezu neues Laguna 3 Coupe gegönnt. Ein optisch wirklich sehr schönes Auto. Allerdings hatten wir mit diesem Auto in den folgenden 3 Jahren so viele Probleme, dass ich schon dachte, es wird nie wieder ein Renault.


    - Wollte alle Viertel Jahre eine Inspektion / Ölwechsel (Hatte am Ende 10 Jahre Mobilitätsgarantie in einem 3 Jahre alten Auto, da sie immer schön weiter reingeklebt hatten)
    - Stoßdämpfer hinten defekt
    - Bremsklötze mehrfach vorzeitig schief abgefahren und Bremsscheiben kaputt
    - Automatische Parkbremse defekt (Bremscheiben natürlich auch wieder)


    Also ein richtiges Montagsauto. Deshalb haben wir uns (zusätzlich auf Grund der schlechten Akzeptanz bei anderen Händlern und des Wertverlustest eines unpraktischen Coupes) dazu entschieden ihn bei unserem Renault Händler in Zahlung zu geben.


    Er hatte einen in etwa gleich alten und mit ähnlichen Kilometern versehenen GS3. Da wir in der Zwischenzeit auch einen größeren Hund bekommen haben, war das natürlich das praktischere Auto.


    Diesen sind wir nun 4 Jahre gefahren und er hat uns mit Renault weitestgehend wieder versöhnt.


    Hatten lediglich folgende Probleme in diesen 4 Jahren:


    - Injektor undicht
    - 2x Wasser in den Bodenfächern (ein nerviges Problem beim GS3, wenn die Abflüsse unter der Windschutzscheibe verstopfen und das Wasser dann durch sie Lüftung in den Boden des Innenraums fließt


    Alles Andere war im Rahmen des normalen Verschleißes.


    Auf Grund der fortgeschrittenen Kilometerlaufleistung sollte es jetzt ein neues Auto werden:


    Zwischenzeitlich standen zur Auswahl:


    - Citroen C4 Grand Picasso
    - Seat Leon ST
    - Seat Alhambra
    - Renault Megane Grandtour
    - Renault GS4
    - Ford Grand C-max


    Seat Leon ST und Megane Grandtour sind leider au Grund des zu kleinen Kofferraum aus der Auswahl geflogen. Wwir haben aktuell 2 größere Hunde und der jüngere, noch im Wachstum befindliche ist schon beim Stehen am Dach angestoßen und ging über den Kofferraum raus. Beide müssen mit einem Gitter getrennt in den Kofferraum passen. Leider fällt beim neuen Megane das Heck für einen Hund so ungünstig ab, dass für so einen Zweck im einen Megane 3 mehr Platz ist, was die Höhe angeht.


    Der Ford hat uns, was die Bedienung und das Design angeht nicht gefallen.


    Der Seat Alhambra war mit entsprechender Ausstattung zu teuer und hatte kein ordentliches Soundsystem (wichtig für meine bessere Hälfte).
    Wäre aber was den Platz angeht nochmal ein ganzes Stück komfortabler gewesen.


    Also waren noch die Franzosen übrig. Den Ausschlag für den GS4 hat wohl dann das, was den eigenen Geschmack angeht, schönere Design (inklusive der Farbe Amethyst Schwarz) und das Bose Soundsystem gegeben. Außerdem sind wir ja nun schon mit den Eigenheiten von Renault vertraut. Mit denen von Citroen noch nicht. biggrin.png

  • Ich suchte zuerst nach einen gleichwertigen Ersatz für meinen 10 Jahre alten (aber treuen) Lastenesel Toyota Avensis. Toyota hatte aber keine passende Motorisierung (Diesel + Automatik), die Benziner hatten kein Drehmoment aber knapp 10l Spritverbrauch :S


    Als Alternative probierte ich den neuen Kia Optima Sportstourer. Ein schönes Teil, aber definitiv zu groß.
    Wegen meiner Knieprobleme orientierte ich mich auch um auf ein "altersgerechtes Fahrzeug", einen Van, bei dem ich bequemer ein- und aussteigen kann :huh:
    Somit waren wir beim Kia Carens, der hatte eigentlich alles (sogar Lenkradheizung), fuhr sich super und war bezahlbar. Aber leider gab es den (in Deutschland) in der gewünschten Spirit Ausstattung nur als 7-Sitzer, aber ich wollte den Stauraum unter der dritten Sitzreihe anders nutzen ?(


    Ich probierte (als alter Lagunafahrer) noch mal den Talisman Tourer und war von Motor (DCI 160 EDC) und Ausstattung begeistert. Aber er war zu groß und das Einsteigen zu unbequem, der neue Megane passte auch nicht richtig...
    Durch Zufall sahen wir uns noch einen Scenic an und fanden ihn gar nicht schlecht. Und das neue Design, welches als S4 / GS4 gerade neu herauskommen sollte, gefiel uns auf Anhieb :thumbup:
    Also im Dezember mit dem ersten "Prototypen" eine Probefahrt (den "richtigen" Motor kannte ich ja schon vom Talisman), alles super und bestellt. Bis jetzt, bis auf ein paar Ecken und Kanten, sehr zufrieden, nix bereut :P

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Von 1993 bis 2011 sind wir begeistert Renault Espace gefahren - fast 20 Jahre. Zwei Stück hatten wir, zuerst einen J63, dann den JE (GrandEspace). Mit unseren 4 Kindern ein Traum und jede Menge Platz um die Campingausrüstung mit zum Teil 8 Fahrrädern an ein Ziel zu fahren, manchmal wurde auch ein zusätzlicher kleiner Anhänger bemüht. Das "Höhersitzen" war auch so ein Ding, das begeisterte!


    Nachdem die Kinder langsam am Ausziehen waren und eigene Familien gründeten und zudem der GrandEspace in die Jahre kam, suchten wir ein "vernünftiges" Auto und fanden es im Megane Grandtour dCi 1.5. Das "Tiefersitzen" fiel mir 6 Jahre lang schwer, das Auto war aber eine echte Sparbüchse.


    Beim Erscheinen des neuen Scenic habe ich mich gleich in den GrandScenic verliebt. Wieder mal etwas besonderes. Nun braucht unser Jüngster ein Auto, wir können ihm den Megane mit gutem Gewissen weitergeben, die Versicherung gab einen schönen Betrag für einen Hagelschaden, der den neuen Besitzer nicht stört.


    Also, ab zum Autohaus, ausgiebige Probefahrt gemacht, Offerte erstellen lassen. Dass es nun zur BOSE-Ausführung gekommen ist, dafür muss ich meine Ehefrau verantwortlich machen - "wir hätten jetzt immer billig gelebt und können uns mal etwas schönes mit Luxus leisten". Der Scenic ist seit über 30 Jahren das erste neue Auto, das wir uns anschaffen.


    Wir erwarten das neue Auto in KW 42/17 (die von uns gewünschte Ausführung wurde vom Autohaus bereits als Vorführwagen oder ähnlich bestellt) und hoffen natürlich, dass das auch einigermassen eingehalten werden kann. Einen Gutschein für Zubehör hat mir Renault jedenfalls als Dank für die Bestellung bereits zugestellt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das mit der Frau kommt mir bekannt vor ;)

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent