Ich schreibe gerade noch an einem mega umfangreichen Testbericht den ich in meinem Blog veröffentlichen werde (link kann ich dann gerne auch hier posten), aber hier mal meine Eindrücke nach 2000km Fahrt
- Motor bei niedrigeren Geschwindigkeiten durchzugsstark und kräftig, tolles Drehmoment, ab Tempo 80 geht im aber dann doch die Puste aus und Überholen muss gut abgewogen werden.
- Sehr leise, tolle Geräuschdämmung.
- EDC Getriebe schaltet zwar im allen Modi außer Sport eher gemütlich aber dafür butterzart, ebenfalls sehr komfortabel. Wählheben fasst sich super an, Einrasten könnte nur minimalst genauer sein. Kaum ruckeln beim Anfahren, lediglich wenn man zu "sportlich" in die Eisen steigt.
- Federung sehr komfortabel, empfinde ich persönlich als perfekt abgestimmt. Aufbau neigt sich natürlich dadurch in Kurfen, allgemein finde ich den S4 definitiv einen entspannten Cruiser denn ein sportliches Gefährt. Aber letzeres will er ja auch nicht sein. Die großen Reifen empfinde ich nicht als Nachteil, sehr leises Laufgeräusch der Sommerreifen.
- Verarbeitungsqualität sehr gut, Spaltmasse passen, Innenraum fühlt sich toll an, das Hartplastik im unteren Bereich ist für die Preisklasse absolut OK. Mängel bei den scheppernden Kopfstützen und auch im Bereich R-Link vibriert's manchmal was mich persönlich leider ziemlich nervt.
- Spritverbrauch liegt bei mir derzeit mit größtenteils Schnellstraße (100km/h) sowie Stadtautobahn (80km/h) bei ca. 4,7l, im Mix mit normaler österreichischer Autobahn und etwas stadtverkehr liege ich da bei 5,4l. Ebenfalls absolut OK wenngleich auch weit weg von der Wersangabe.
- Keyless-Go funktioniert traumhaft gut, bin begeistert von der Umsetzung.
- R-Link2 auch toll, de facto fehlt mir Carplay/Android Auto eigentlich nicht. Ich will es trotzdem haben da ich nicht einsehe, bei einem neuen Auto ab März bestellt, darauf verzichten zu müssen.
- Sprachsteuerung: Unzureichend. Langsam bei der Erkennung, vielfach unbrauchbar. Das kann sogar die grottige Siri besser.
- Multimedia: Genial gut, variabel, zuverlässig. Egal ob iPhone via USB oder Bluetooth - bin sehr zufrieden.
- BOSE: Laut und klanglich sehr gut. Harman Kardon war noch einen Tick besser aber absolut keine Klagen über das Bose-System.
- Displays super zu lesen, perfekt platziert und zu bedienen, lediglich das Umschalten Tag/Nacht das an das Abblendlicht gekoppelt ist nervt, speziell in kurzen Unterführungen ist für einige Sekunden nach verlassen der Unterführung kaum was erkennbar.
- Lichtautomatik top, Fernlicht (Assitent) ebenfalls.
- Adaptiver Tempomat funktioniert perfekt, leider erst ab 50km/h bzw. schaltet er sich ab 40km/h automatisch aus, was gerade Staus wiederum mühsam macht.
- Assistenten funktionieren ebenfalls wunderbar (in dem Rahmen in dem ich sie testen konnte).
- Glasdach: Traumhaft, Innenraum extrem hell und freundlich. Würde ich sofort wieder nehmen. Innenraum wird auch nicht heißer als in meinen anderen Autos bisher.
- Klimaanlage: Gute Leistung, bislang keine Probleme mit Klima/Heizen, Auto kühlt zügig runter, Automodus steuert aber leider nur die mittleren Düsen an, das sollte Renault ändern.
- Sitzkomfort: Sehr komfortabel, bislang auch bei mehreren hundert Kilometer langen Fahrten null Probleme. Massage hätte man sich aber eher sparen können, finde ich.
- Sitzkomfort hinten: wir transportieren keine Kinder. Sowohl kleine (160cm) als auch größere (180cm) Erwachsene haben berichtet dass sie extrem gut und komfortabel saßen und gerade die hohe Position der Rücksitze sehr angenehm sei.
- Kofferraum: So groß wir früher im BMW X3 aber niedrigere Ladekante. Egal ob kiloweise wachauer Marillen, Lautsprecher, Pflanzen,Blumenerde oder Tonnenweise Kartonverpackungen für den Mistplatz oder Steine aus dem Steinbruch - bislang absolut toll und variabel. Der Flex-Laderaumschutz hat sich zudem auch mehr als bewehrt. Toll.
- Innenraum: Schön aber recht dunkle Materialien, helles leder wollten wir nicht. Hier könnte Renault eventuell etwas mehr Auswahl anbieten.
Also in Summe bin ich EXTREM zufrieden mit unserem Scénic. Klar ein paar PS mehr hätten nicht geschadet, wäre mir in Österreich aber zu teuer gewesen. Komfort, Qualität, Variabilität - alles super. Lediglich die scheppernden Kopfstützen und ein wenig knacken/knarzen im Armaturenträger nerven. Ansonsten, top Auto und ich freu mich jeden Morgen wieder mit ihm zu fahren.
Jetzt im August werden wir dann mal den vom Händler empfohlenen kleinen Ölwechsel nach den ersten paar Tausend Kilometern machen lassen. Und dann muss er mal Leistung bringen