HowTo: Einklappbare Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Hallo Udo,


    ja das ist die originale Renault Kupplung 8201630469 mit dem originalen Renault Einbausatz 8201645511. Der "Haken" ist eingeklappt geliefert worden.
    Verkabelung : Massekabel an die Schraube, Rotes Kabel im Strang suchen und den Kabelschuh dran und die braune Litze stecken. Danach die Sicherung vorne stecken.
    Der Rest wird ja über die unterschiedlichen Stecker gesteckt. Alle Lichter funktionieren am Auto.
    Die LED: ich meine die in der Box in der Stosstange links neben dem Knebel. Ich nehm mal an das ist eine LED, oder hab ich mich getäuscht?


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Jepp, das ist eine rote LED. Die leuchtet solange es piept - und es piept und leuchtet, solange die AHK nicht in einer der beiden Endpositionen arretiert ist.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • OK, dann sollte der Tausch ja machbar sein.
    Wenn ich am Knopf ziehe tut sich nichts, weder akustisch noch (mangels LED) blinkts.
    Wie ist denn das "Entriegeln" geregelt?
    Man zieht am Knopf den Seilzug, der geht an die Diskuss-Scheibe. Wie geht's dann weiter?
    Grüße

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  • Der gezogene Knopf bewirkt, das sich ein Riegel an der AHK zurückzieht und diese dann unter dem Stossfänger 'baumelt'. Da ist nix elektrisch, sondern es handelt sich um einen mechanischen Seilzug, der bei der Wartung auch kontrolliert wird. (Steht im Aufgabenheft)
    Während des Baumelns piept und leuchet (nicht blinkt) es.


    Du musst dann nur mit Fuß oder Hand die AHK ein wenig nach oben führen, bis sie wieder einrastet - FERTIG (Piepsen und Leuchten = AUS).


    Die Arretierung erfolgt mittels Federmechanismus automatisch.


    Beim Einklappen das Ganze in die andere Richtung, nur musst Du dann die AHK ein wenig unter den Stossfänger drücken. Das geht alles ohne jeglichen Kraftaufwand, lediglich das Gewicht des baumelnden Agrarhakens ist zu bewältigen.

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  • Danke, dann leg ich mich mal unter die Stossstange und schaus mir an und hoffe dass ich den Haken beim lösen nicht irgendwo hin bekomme :)
    Gibt's da eine "Notentriegelung"?
    Wie schwer darf denn der Seilzug am Knopf gehen? So wie beim starten einer Motorsäge?


    Grüße

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  • Von einer Notentriegelung ist mir nichts bekannt.


    Der Knopf bietet beim Ziehen schon einen gewissen Widerstand. Mehr als 2 Kilo Gegenwehr sind es schon. Ich denke, dass ist auch der massive Haken selbst, der irgendwo auf die Arretierung wirkt. Dafür spricht auch, das es beim Einklappen nicht anders als beim Ausklappen ist.


    Aber was die Motorsäge betrifft: der Seilzug der AHK lässt sich nur wenige Zentimeter ziehen. Also nicht mit dem Fuß am Kofferraumrand abstützen und ziehen wie beim abgesoffenen Benzinrasenmäher.


    Überprüf am besten mal, ob der Drahtseilzug durch den Einbau nicht irgendwo geknickt ist - obwohl die Ummantelung eigentlich recht stabil ist.


    Da fällt mir ein: ich habe die AHK im AH einbauen lassen. Gibt es ggf. eine Art Transportsicherung, die nach dem Einbau entfernt werden muss? Sonst könnte es sein, dass dem Monteur der Haken beim Einbau auf den Schädel rauscht...

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  • Guck mal >HIER<.


    Vor allem "Bild 12, Punkt 2" & "Bild 21, Punkt 5".

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  • Also Bild 12 Punkt 2 passt so. Da geht am "Teller" ein Seilzug zum Knopf nach oben und der zweite Seilzug zum Haken.
    Den Knopf mit Seilzug kann ich ca. 2cm - 3cm herausziehen.
    Bild 21 Punkt 5 zeigt ja wie der Knopf mit dem Kopf vom Seilzug "verklickt" wird.
    Entweder der "Teller" gibt die Kraft nicht an den Seilzug zum Haken weiter oder der Haken ist blockiert.
    Transportsicherung könnte sein.
    Geht der Haken auch ohne Zündung raus oder nur bei vorhandener Bordspannung?


    Grüße

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  • Ohne Zündung? ... JA - wobei Du ja die Heckklappe öffnen musst um an das Zugseil zu kommen, somit hat der Wagen die Keycard ja schon erkannt und liefert Strom an neuralgische Stellen.


    Ohne Bordspannung? ... Keine Ahnung. Das würde ja bedeuten, dass die Batterie komplett abgeklemmt wäre. Ich weiss nicht, ob es sich um eine rein mechanische Konstruktion handelt oder ob da elektronisch noch was abgesichert ist.

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  • Passt und ist logisch.
    Ohne Zündung aber mit Bordspannung da ja die Heckklappe auf muss bzw. ist.
    Danke. werde mir nochmal alles ansehen.

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