Hallo,
hier mal ein kleines HowTo, wie die originale einklappbare Anhängerkupplung im Grand Scenic IV eingebaut wird.
Der Einbau der AHK besteht eigentlich aus 2 Teilen: Einbau der Kupplung und Einbau des Elektro-Satzes. Man wird die komplette Montage aber in einem Rutsch durchführen und so habe ich den Ablauf auch beschrieben. Ich hangle mich aber trotzdem an den Bildern der zwei Einbauanleitungen für den Grand Scenic entlang. Beim kurzen Scenic ist der grobe Ablauf identisch, weicht aber Aufgrund des anderen Aufbaus in einigen Details ab.
Einbauzeit ca. 4h (ohne Erweiterung auf 12V Dauerplus)
Benötigtes Spezialwerkzeug:
- Hebelsatz aus Plastik zum schonenden Entfernen der Plastikteile
- kleiner Drehmomentschlüssel bis 21Nm (bei mir Proxxon MicroClick MC30 )
- großer Drehmomentschlüssel bis 110Nm (bei mir Proxxon MicroClick MC200 )
- Torx T20 Schlüssel
- Stichsäge mit einem Kurvenschnitt Blatt
- Kabelösenpresszange oder Lötkolben
Besonderheiten:
- Um die volle Funktionalität zu erhalten muss der Anhängerbetrieb im Steuergerät aktiviert werden, bzw. die AHK muss bekannt gemacht werden. Dazu muss der Renault Händler des Vertrauens aufgesucht werden.
Links zu den Einbauanleitungen:
- Kupplung (82 01 630 469): http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=5228
- E-Satz (82 01 645 511): http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=5119
- Erweiterung auf 12V Dauer- und geschaltetes Plus (77 11 226 774): http://www.tech-accessoires.re…load_doc/?document_id=137
Lieferumfang:
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Vorbereitung:
- Umklappen der Rücksitze
- Ausbau der Bodenelement im Kofferraum
- Behälter für alle Schrauben und demontierten Kleinteile aufstellen
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Einbau der Kupplung:
zu 1: Zunächst soll man die Batterie abklemmen. Da ich eventuelle daraus resultierende Probleme vermeiden wollte (Zurücksetzen von Steuergeräten, o.ä.), habe ich es nicht gemacht, es muss aber jeder selbst wissen, ob er das macht.
zu 2b: In den hinteren Seitenverkleidungen ist eine Öffnung, hinter welcher die Rückleuchten von innen mit einem Plastikteil mit Innengewinde fest geschraubt sind. Man kommt da relativ schlecht ran und das Teil sitzt evtl. auch relativ fest. Nach ein wenig Gefummel sollte man es aber abgedreht bekommen.
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Danach löst man die beiden außen sichtbaren Torx 20 Schrauben und zieht das Rücklicht nach hinten ab. Zusätzlich zu den 3 beschriebenen Befestigungspunkten ist das Rücklicht oben in der Spitze noch in der Karosserie eingerastet.
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Zum Schluss noch die Stecker abziehen und dabei gleich die Befestigungen der Anschlusskabel + die Kabelbinder entfernen (die werden dann neu angebaut).
zu 3: Nun soll man die Räder an der Hinterachse entfernen. Wenn man Werkzeug hat, mit welchem man bei montierten Rädern im Radhaus Platz findet, ist die Demontage der Räder aber nicht unbedingt notwendig. Evtl. reicht es auch den Wagen hinten ein wenig aufzubocken, da dann mehr Platz im Radkasten wird.
zu 4: Um den Stoßfänger demontieren zu können müssen einige Schrauben entfernt werden:
- 4 Torx 20 Schrauben und 2 Plastikhalter im Bereich der Rückleuchten
Bild wird nachgereicht
- 6 Torx 20 Schrauben im unteren Bereich hinter den Rädern (unter dem Nebelschluss-/Rückfahrlicht)
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- 2 Torx 20 Schrauben im unteren mittleren Bereich des Stoßfängers
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zu 5: Weiterhin sind dann noch 6 Schrauben in den beiden Radkästen (eine ist unter der Radhausverkleidung). Lt. Anleitung soll die ganze Verkleidung ausgebaut werden (dazu müssen die Räder aber auf alle Fälle ab), mit ein wenig Gefummel geht es aber auch ohne.
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Wenn alle Schrauben entfernt sind, kommt der Moment, vor dem ich am meisten Respekt hatte: Das Abnehmen des Stoßfängers. Er muss an den Seiten vorsichtig aus der Plastikhalterung der Karosserie gezogen werden. Es ist darauf zu achten, dass alle Ösen am Stoßfänger und Haken am Halter erhalten bleiben. Rohe Gewalt ist eher fehl am Platz, obwohl die Werkstätten dabei auch nicht so sehr zimperlich sind, wie ich . Ich muss aber dazu sagen, dass es beim Grand Scenic 4 wesentlich einfacher ging als beim Grand Scenic 3.
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zu 6: Zum Einbau der Kupplung haben wir nun alles freigelegt. Diese wird anstatt des nun sichtbaren werksseitig verbauten Querträgers (Pralldämpfers) verbaut, sodass dieser erstmal entfernt werden muss. Dafür sind einfach die 2 13ner Schrauben und 4 13 Muttern links und rechts zu lösen und dann kann der Träger nach hinten abgenommen werden.
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zu 7 (nur Grand Scenic): Bei einer der mitgelieferten Befestigungsschienen (beide sind identisch) muss nun der hintere Teil um ca. 55° gebogen werden.
zu 8: Schaut man nun seitlich von unten/außen auf die Längsträger, kann man die Befestigungslöcher für die Seitenträger der AHK sehen. Diese sind mit runden Folienaufklebern abgedeckt, welche mit einem Spachtel entfernt werden müssen.
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Damit die Seitenträger der AHK perfekt am Längsträger anliegen, müssen die Kleberückstände am Längsträger im Bereich der anliegenden Fläche entfernt werden. Das kann vorsichtig (ohne Beschädigung des Grundlackes) mit einem Spachtel und ein wenig Wärme geschehen. Anschließend habe ich noch Rostschutz (in meinem Fall Hammerite) aufgetragen.
zu 9: Zur Befestigung der Seitenträger müssen nun die Befestigungsschienen innen in den Längsträger geschoben (auf korrekten Einbau achten: flächig an den Träger und das werksseitig abgewinkelte Stück nach außen) und die Seitenträger außen angeschraubt werden. Die Seitenträger selbst bestehen aus 3 Teilen (ein Abstandshalter und 2 Seitenträger) welche korrekt montiert werden müssen. Die 4 19ner Schrauben sollten anschließend mit 108Nm angezogen werden.
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zu 10: Die hinteren Öffnungen der Längsträger können nun mit den mitgelieferten Abdeckungen verschlossen werden (13ner Muttern mit 21Nm anziehen).
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