Vielen Dank aber auch für die Antworten soweit. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich die erste Tour gemacht habe
Der Beitrag von dir ist ein Jahr alt. Welche Erfahrungen hast du denn nun seither gemacht?
Vielen Dank aber auch für die Antworten soweit. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich die erste Tour gemacht habe
Der Beitrag von dir ist ein Jahr alt. Welche Erfahrungen hast du denn nun seither gemacht?
Genau, daran wäre ich auch interessiert ?
Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal (und vermutlich auch letzte Mal) mit dem GS in der Kiesgrube. Bisher habe ich dort mit all meinen Fahrzeugen schon Splitt, Kies, etc. abgeholt. Mit dem Scenic wars natürlich von der Leistung her kein Problem die knapp 1200kg zu ziehen, allerdings ist hier wieder ein großer Nachteil der schmalen Räder schlagend geworden: Um aus der Grube wieder ausfahren zu können muss man am Ende eine recht steile, nicht asphaltierte Rampe hochfahren. Mit Mühe und Not habe ich mich mit durchdrehenden Rädern gerade noch so hochgeschleppt. Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es sich nicht ausgegangen wäre, ich hatte die Befürchtung das mich der Hänger rückwärts wieder nach unten zieht.
Hallo,
genau, in der Steigung werden die Vorderräder entlastet und durch die schmalen Reifen wird es noch schwieriger, genug Traktion zu haben.
Alle RFx-Modelle sind für mich keine typischen Zugfahrzeuge.
Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.
Liebe Grüße
Udo
Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.
Davon hat Renault aber nicht sehr viele im Angebot.
Lothar: Das zum Glück nicht, die kommen in meiner Gegend witterungsbedingt nicht in Frage.
Klar, ich mute dem Wagen manchmal etwas zu und wird beim Hausbau tw. als Lastenesel missbraucht. Aber dafür ist ein Auto halt auch da. Letztens haben wir damit einen Bagger am Hänger gezogen (~1500kg), das war überhaupt kein Problem. Aber eben auch auf Asphalt.
Die schmalen Räder haben imho nur Nachteile, auch als Zugfahrzeug.
Welche Zusatzseitenspiegel verwendet ihr? Aktuell habe ich die Milenco Aero. Die sind aber universelle. Gesehen habe ich die Emuk, passend auf den GS IV. Hat da wer Erfahrungen damit?
Die Montage scheint relativ einfach mit nur einer Schraube und ich gehe aktuell davon aus, dass das ständige Einstellen der Spiegel bei jeder Montage danach entfällt.
Ich hab auch die von Emuk und bin super zufrieden. Passen perfekt, wackeln auch bei Tempo 110 nicht wesentlich, haben ein gutes Blickfeld und mit den optionalen Schlössern haben sie auch einen gewissen Diebstahlschutz.
Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal (und vermutlich auch letzte Mal) mit dem GS in der Kiesgrube. Bisher habe ich dort mit all meinen Fahrzeugen schon Splitt, Kies, etc. abgeholt. Mit dem Scenic wars natürlich von der Leistung her kein Problem die knapp 1200kg zu ziehen, allerdings ist hier wieder ein großer Nachteil der schmalen Räder schlagend geworden: Um aus der Grube wieder ausfahren zu können muss man am Ende eine recht steile, nicht asphaltierte Rampe hochfahren. Mit Mühe und Not habe ich mich mit durchdrehenden Rädern gerade noch so hochgeschleppt. Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es sich nicht ausgegangen wäre, ich hatte die Befürchtung das mich der Hänger rückwärts wieder nach unten zieht.
So ähnlich ist es uns im Frühjahr auf einem CP ergangen.
Ich musste auf der nicht befestigten Ausfahrtrampe anhalten.
Wieder anfahren auf der Steigung war nicht möglich.
Erst durch tatkräftige Hilfe (schieben) Umstehender sind wir da rausgekommen.
Wer oft schwere Lasten zieht, ist mit einem schwereren Fahrzeug mit Vierradantrieb und Wandlerautomatik viel besser aufgehoben. Auch Hinterradantrieb ist dafür sehr gut geeignet.
Hätte ich auch gerne
Ein Fahrzeug mit Allrad und Wandler Automatik ist halt viel teurer und wenn man es nicht braucht rausgeschmissenes Geld.
Wenn man so ein Fahrzeug nur selten braucht kann man ja auch eins Mieten.