Tja. Update ist drauf, CarPlay fehlt weiterhin. Der Serviceleiter sagte, er glaube, für dieses Auto gäbe es das noch gar nicht.
Der Koleos, den ich leihweise hatte, hatte es, ich habe es aber nicht zum Laufen gebracht. Hatte aber auch keine Zeit dafür.
Bin mal gespannt wie der Verkäufer, der bis Montag im Urlaub ist, auf meine Mängelanzeige reagiert.
Android Auto und Apple CarPlay
-
-
Ich hätt's dir gewünscht aber ich hatte leider genau das Resultat vermutet. Hab heute auch mal an Renault Österreich geschrieben ob die was wissen; weil angeblich (hier im Forum gelesen) hätte Renault Spanien behauptet, es gäbe später dieses Jahr auch für Kunden wie dich und mich ein Softwareupdate auf Carplay/AA das ohne Hardwaretausch auskommt... Vermutlich kommt ohnehin retour dass sie keine Infos dazu hätten...
Summa Summarum schätze ich einfach, dass wie hier eh schon vielfach vermutet wurde in meinem Fall das Fahrzeug halt auf Halde stand und dann nach der Wiederaufnahme des Zulieferbetriebs das Auto fertiggestellt und ausgeliefert wurde; eben mit alter R-Link2 Hardware die noch kein CP/AA kann... und jetzt laufen die Kunden Sturm und sie versuchen es nachzurüsten...
-
So, hab´s hinbekommen, weiß aber nicht wie
Fazit, brauch ich nicht. Telefon hab ich auch per BT und ein Navi hab ich im RLINK drin.
Viel mehr kann man damit auch nicht veranstalten, zumal die Displaygröße bei Android Auto sehr klein ist.
Für mich ist das eher eine nutzlose Spielerei. -
naja, die blitzaktuellen Staudaten usw. sind schon fein; klar kann das R-Link auch, ist aber nicht ganz so flott was Stauinfos angeht.
Kann auch ohne leben aber haben will ich es trotzdem einfach auch weil's im Prospekt stand dass es das ab 2017 gibt bzw. bei Bestellung ab 1.3.
Dass das nur im Querformat funktioniert ist extrem schade, ja.
-
Ok. Mein Auto hat es nicht eingebaut. Versäumt man etwas wenn man kein Android Auto hat oder ist es nur ein nettes Gimmick?
PS: habe das Auto im Jänner bestellt - da hat man anscheinend sowieso keinen Anspruch drauf, oder?
-
Lt. meiner Meinung wirklich nur ein Gimmick.
Man hat eigentlich nur die Telefonfunktionen die man sonst per BT auch hat und Nachrichten.
Wer dazu lieber Skype, Whatsapp etc. nutzt, hat hier schon mal keinen Spaß mit. Muss ja während der Fahrt nun auch wirklich nicht sein.
Dazu kommt halt Google Maps und Musik, jedoch spielt sich das bei Android in einem kleinem Fenster in der Bildschirmmitte ab.
Hier kannst Du es dir im Video anschauen:
http://at.e-guide.renault.com/…/ANDROID-AUTOtm-CARPLAYtmDa kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nun braucht, oder eher nicht.
Für mich selbst macht es mehr Sinn meine Musik auf USB zu schieben, den iPod anzuschließen, oder eben Radio zu hören. Da sich USB schneller am Rechner bearbeiten lässt, bevorzuge ich eindeutig einen USB Stick.
Und wenn ich für teuer Geld ein Seriennavi eingebaut hab, dann nutze ich das auch so lange wie die Kartenaktualität Sinn macht. -
Danke für deine Ausführung. Dachte ich mir auch so ähnlich. Werde das Kapitel ruhen lassen.
-
Hi, bin neu hier im Forum und anlaesslich CarPlay hier reingekommen. Wir haben den Grand Scenic Ende Februar bestellt und Anfang Juli geliefert bekommen -- ohne Carplay. Wir fuehlen uns von Renault betrogen, weil schon im Prospekt stand, dass es ab 2017 in RLINK2 Carplay gibt. Da wir ein (grosses) RLINK2 haben, sind wir fest davon ausgegangen, dass dann auch Carplay dabei ist (wichtig z.B. weil wir evtl. auf Dauer das Navi aus dem Handy statt des TomTom verwenden wollten). Gibt es ausser uns noch andere, die das nicht einfach so auf sich beruhen lassen wollen (unter dem Motto: Gemeinsam sind wir stark)?
-
Hi @aschafu,
willkommen im Forum!
Zu R-Link2 haben hier im Forum schon einige interessante Informationen gepostet. Einfach mal Stück für Stück das Forum durchforsten, ich vermute aber, ihr habt schon alles (zu R-link) hier gelesen.Habt ihr noch das Prospekt (bzw. die Preisliste), das zum Zeitpunkt eurer Kaufvertragsunterzeichnung aktuell war (ich habe alle alten Preislisten gelöscht, kann daher nicht mehr nachsehen)? Wenn darin angeführt ist, dass euer Radio-Navigationssystem R-LINK 2 "Kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto" ist, habt ihr Anspruch darauf.
Dann mit Katalog/Preisliste ab zum AH und mit Finger auf die entsprechende tippen und ohne langes herumreden auf Termin für Umbau (Hardware-Tausch) pochen. Andernfalls Rücktritt vom Kauf (und neu bestellen, jetzt haben alle ACP).
VG, ray
-
Es Stande ab der neuen Preisliste 03/2017 erst darin ( somit da erst bindend )
Gruß
Tino