Wenn ich von Renault erfahre, dass Android Auto auf alte Fahrzeuge nicht nachrüstbar (Fahrzeuge die vor März 2017 bestellt wurden) ist, dann klingt das für mich nach Willkür und nicht nach Hardwareabhängigkeiten.
Man achte darauf - das Bestelldatum ist massgebend, nicht das Produktionsdatum!!
Ich bin mir sicher, dass ein R-Link2 mit neuer Hardware, auch einen anderen Namen bekommen hätte.
Android Auto und Apple CarPlay
-
-
Habe heute offizielle Info von Renault España erhalten, dass nach dem Sommer die Fahrzeuge ohne AA/CP nachgerüstet werden. Kann jemand das bei Renault Deutschland oder Österreich/Schweiz bestätigen lassen?
-
Habe heute offizielle Info von Renault España erhalten, dass nach dem Sommer die Fahrzeuge ohne AA/CP nachgerüstet werden. Kann jemand das bei Renault Deutschland oder Österreich/Schweiz bestätigen lassen?
Das sind ja mal positive News.
Hat man dir auch gesagt wie - mittels Hardware Upgrade oder mittels SW-Update oder mittels Beidem? -
Nein, nur das die Händler bereits Info haben sollten und bis Ende September das Update der Software oder Hardware zur Verfügung stehen soll. Hier in Spanien ist es seit gestern Abend "offiziell". Mal sehen...
-
da bin ich mal gespannt ob das in Deutschland dann auch funktioniert. Alle die bei Renault Deutschland nachgefragt haben, z.b. Hier im Forum, haben die Antwort erhalten daß das Nachrüsten nicht möglich sei.
Ich drück allen die Daumen die AA/CP nicht haben, aber gerne hätten, daß das Nachrüsten dann doch auch angeboten wird!!! -
...dann fahren wir halt alle nach Spanien und machen dort ein Scenic 4 Treffen
-
Ich blicke das mit Android Auto überhaupt nicht.
Mein Wägelchen erzählt mir etwas, es wäre keine Verbindung möglich und irgendwas von "gefahrlos" und solchen Quatsch.Habe ich den Ipod dran ist es nicht wirklich möglich die Ordner über die Playlist anzuwählen. Vielleicht peile ich es auch nicht.
-
Also das mit Sicherheit bla bla ist nur eine Infomeldung und hat AFAIK nix mit der Medienwiedergabe zu tun.
Carplay oder Android Auto ebenfalls nicht direkt. Falls du aber dein Telefon gekoppelt hast und via Bluetooth Audio abspielst meldet R-Link bei Kabelverbindung eben den Fehler, dass er iPod (keine Ahnung wie das bei Android Auto heißt) nicht verbinden könne, weil Bluetooth-Audio aktiv ist.
Da musst du dann in Menü>Telefon>Einstellungen>gekoppelte Geräte gehen und dort den rechten button (mit dem Wiedergabesymbol) abwählen. Dann funktioniert über Bluetooth nur noch die Freisprecheinrichtung, nicht aber Audio. Dafür funktioniert Audio fortan über die Kabelverbindung und das Telefon (iPhone) wird als iPod auftauchen und kann dann natürlich auch über die Taste "Browser" in der Medienansicht angesteuert werden. Da hast du dann zugriff auf alle Playlists usw.
Carplay hingegen wird, wenn verfügbar, zunächst aktiviert werden müssen. Menü>Einstellungen>zweite SEite rechts unten "Phone Mirroring". Weiter weiß ich dann nicht, da ich Carplay noch nicht habe in meinem R-Link System.
-
Aaahhh...jetzt ist der Groschen gefallen.
Im Telefon MIRRORLINK aktivieren, was sich nur mit angeschlossenem USB Kabel einschalten lässt.
Dran ans Auto - nix passiert.
BT deaktiviert, hilft auch nix.
Was mache ich nur falsch und vor allem was kann noch gefahrloser sein, als es im Stand zu veruchen?
Im Menü der RLINK steht auch nur etwas davon, dass ein iPhone unterstützt werden würde.
Soll ich das für Unsinn halten, oder ist das RLINK mit einem Samsung S6 überfordert? -
Und du verwendest ein Android oder ein iPhone?? Am Handy beim Verbindungsversuch schon ins zutreffende Menü gegangen? Am iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Carplay? Bei Android weiß ich nicht wie's geht.