...hier kann man zum Thema auch noch nachlesen:
http://www.chip.de/artikel/Das…nd-Android_120902973.html
Android Auto und Apple CarPlay
-
-
So, Renault hat das Mobilfunkmodul zurückgesetzt und neu aktiviert. Nun ist es online und der Dienst aktualisiert alle 90sek die Verkehrsdaten. Rest des R-Link ist erhalten, ich hatte mich bereits damit abgefunden alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.
Kartenupdate ist nach 4 Tagen und unzähligen Versuchen nun auch auf dem Stick und muss nur noch eingespielt werden. Hoffentlich nicht wieder mit defekten Paketen wie beim letzten Mal. -
woran erkennst du, dass die Verkehrsdaten alle 90 Sekunden aktualisiert werden?
-
Hatte ich irgendwo gelesen.
Muss jetzt mal die angezeigten Daten, basiert ja wohl auf dem Dienst von TomTom, mit den iPhone Map-Daten vergleichen. -
Hat es denn schon jemand geschafft WhatsApp auf das RLink zubekommen? Evtl. auch mit Android Auto?
-
Nö, mein Bildschirm ist einfach schwarz. Ich habe mich auch noch nicht sonderlich dafür interessiert, da es mich eh nur ablenkt.
-
Hast ja Recht,aber lieber auf dem großen Display als auf dem kleinen Smartphone.
-
Hast ja Recht,aber lieber auf dem großen Display als auf dem kleinen Smartphone.
...naja....die Googlebande kriegts ja nicht gebacken, das hochkant zu stellen
-
Nein das geht damit noch nicht. Hier geht es nur darum von der landscape ansicht, die nur den halben Bildschirm belegt, in eine Art Fullscreen zu Wechseln.
Ich bin bei meiner Recherche zwecks aa auf das gestoßen und dachte ich gebe das hier mal weiter.
Android Auto und Apple careplay gehen wohl auch mit den vor 4/17 produzierten r-link 2 Systemen. Im Moment kann man es nur aktivieren wenn man direkt auf das steuergerät zugreift und 2 Einstellungen ändert. 2 min Arbeit wenn man es weiß wie. So habe ich es nun aus vielen Foren im Ausland raus gelesen . Kostenpunkt 10-20 EUR für den Adapter.
In Spanien erzählen anscheinend einige Händler ihren Kunden das Ende des Jahres ein Update kommt das alles funktioniert. Wenn der Google Übersetzer alles richtig gemacht hat dann verstehe ich es folgendermaßen. Es war nie ein Hardware Problem. Es ging rein um Lizenzen. Renault hatte diese wohl in der Kalkulation vergessen. Nur die ersten r-link 2 haben wohl das Problem das der USB Anschluss nicht genug Strom liefert um das Handy während laufender Navigation aufzuladen. Dies betrifft aber nur megane usw. Habe jetzt viele Beiträge zu dem Thema gelesen und es lässt Hoffnung zu das auch in Deutschland das Update Ende des Jahres kommen wird .sieht wohl nicht so aus, dass da ein Update kommt, denn dann würde sich Renault offiziell unglaubwürdig machen, da immer behauptet wird, dass eine andere HW nötig ist.
-
Naja unglaubwürdig sind sie ja schon lange da es sich mit einem Laptop und Hardware für 20 Euro einschalten lässt. Dies wird sicher renault nicht entgangen sein. Sie können immer noch sagen: wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um auch für r-link vor 4/17 einen weg zu finden aa und ac möglich zu machen ohne eine hardware änderung