• Falls es von Interesse ist: Anstelle der hier schon vertretenen, zwar sehr guten, mir aber zu teuren Blackvue DR 650 DR 650S habe ich mir die iTracker GS6000-A7 GPS (für 169,99 €) gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden..

SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

• Ich bekomme meinen Scenic erst am 21.12.17
    Das Fahrzeug hat doch eine Verkehrsschilderkennung, dann ist doch schon eine Cam verbaut.
    Kann man sich das Bild anzeigen lassen?
    Können die Ing. von Renault nicht eine Dashcam Funktion Software mässig nachrüsten?

R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

• So, nachdem ich es heute mit einige Idioten zu tun hatte, kommt jetzt in mein Weißhäubchen eine Dashcam. Mir gefällt die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LM96P8E/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top...
    Die Frage ist nur, wo die Kamera am besten platzieren? Mittig unterm Spiegel oder eher seitlich neben der Verkehrszeichen Erkennungskamera?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Könntet Ihr mal Fotos posten von der Einbauposition?

Ich überlege auch wegen einer Dashcam, ich würde die aber gerne auf das Gehäuse der Radarkamera am Innenspiegel setzen,
    (direkt unter die Radarkamera ganz dicht an der Scheibe),
    damit möglichst wenig vom Sichtfeld verloren geht. Das Gehäuse hat aber relativ einen ganz anderen Winkel zur Strasse,
    und damit müsste zumindest das Objektiv der Dashcam doch sehr flexibel einstellbar sein.

Ich werde wahrscheinlich eine mit WLAN nehmen, damit ich das Bild der Cam auf dem iPhone anzeigen lassen kann.
    Ein WLAN Hotspot für's Auto habe ich schon hier, muss ich nur noch einbauen.

• Wie macht Ihr das mit dem Stromkabel? Verlegt Ihr das USB Kabel von der DashCam am Fenster entlang runter in den Fussraum und dann zum Zigaretten Anzünder unter dem R-Link. 8o Da brauche ich doch dann einen abgewinkelten Stecker, sonst kann ich die verschiebbare Mittelkonsole nicht mehr ganz nach vorne fahren. Oder sehe ich das falsch?

Oder kann ich die Dashcam auch mit einer PowerBank befeuern?

• Kamera ist rechts neben den Spiegel angebracht

Stromkabel zum Spiegel und dann über den Himmel zur A-Säule. Dann hinter der Verkleidung nach unten und hinterm Handschufach Richtung Mitte. Von dort aus hinter der Verkleidung (die ja eh zwecks Innenraumfilter ab muss) zu den Anschluss unterm R-Link.

Ich mach mal ein paar Bilder