Funktioniert ein adaptiver Tempomat überhaupt ohne Automatik?
Ja. Bei einer Probefahrt hatten wir ein Fahrzeug (Ford?) mit Schaltgetriebe und adpt. Tempomat. In der Instrumententafel weist eine Anzeige darauf hin, dass man schalten soll.
Funktioniert ein adaptiver Tempomat überhaupt ohne Automatik?
Ja. Bei einer Probefahrt hatten wir ein Fahrzeug (Ford?) mit Schaltgetriebe und adpt. Tempomat. In der Instrumententafel weist eine Anzeige darauf hin, dass man schalten soll.
Warum Visio für den Benziner nicht, das geht aus dem Pressetext nicht hervor. Der Rückspiegel mit integriertem Visio-System muss in allen Scenic-Modellen verbaut sein, da das aktive Notbrems-Assistenzsystem mit Fußgängererkennung zur Serienausstattung ab dem Basis-Modell gehört. Und dieser "Assistent" erfordert das Visio-System.
Wie @TinoTV bereits geschrieben hat ist es Teil einer, zumindest für mich etwas rätselhaften, Modellpolitik von Renault, vorerst den Benziner nicht mit dem adaptiven Tempomat auszustatten. Dieses Angebot wird später mit Sicherheit nachgereicht, denn ich schätze der TCe 130 wird sicher eines der Volumenmodelle vom Scenic. Also eventuell Renault-Österreich anschreiben und anfragen, vielleicht haben sie entsprechende Informationen über künftige Erweiterungen des Angebots.
Frage: Muß es für euch unbedingt ein Benziner sein? Warum nicht Diesel? Für die gibt es "All-In"
VG, ray
Wir hätten auch gern den S4 DCI 160 Bose genommen aber dem Rotrotgrünen Senat von Berlin kann man nicht trauen
Nachher läßt sich der Senat noch den BER von Dieselfahrern finanzieren
Meiner persönliche Ansicht nach ist ein Diesel der bessere Motor
So haben wir jetzt einen Diesel zum verreisen und den S4 Benziner für die große Stadt.
Wir hätten auch gern den S4 DCI 160 Bose genommen aber dem Rotrotgrünen Senat von Berlin kann man nicht trauen
Die Bewusstseinsbildung um Emissionen der Fahrzeuge ist gut, die politische Diskussion läuft aber wieder ihre eigenen Wege. Experten warnen die Politik bereits davor, Diesel gnadenlos zu verbieten, denn die Emissionen der Benzin betriebenen Fahrzeuge sind ja auch keines Wegs sauber. Ich gehe davon aus, dass es nach dem Diesel-bashing spätestens 2018 auch die Benziner erwischen wird.
Ballungszentren werden zunehmend Regelungen erlassen, die generell die Zufahrt mit Fahrzeugen unter der Abgasnorm Euro-6 stark einschränken (oder nicht mehr zulassen). Mittelfristig betrifft das aber wohl Diesel + Otto.
Die für den Scenic verwendeten Antriebe und Abgaseinrichtungen erfüllen die Euro-6 Norm.
So haben wir jetzt einen Diesel zum verreisen und den S4 Benziner für die große Stadt.
Das ist eine sehr gute Lösung!
Mein Wunsch wäre derzeit Hybrid für Langstrecke und Stromer für die Stadt
Es sollte doch für Renault ein leichtes sein Visiopaket und Abstandstempomat über R Link Update nachzurüsten
Natürlich kostenpflichtig
Die Hardware müßte doch vorhanden sein
Junior-Hacker aus dem nahen oder fernen Osten machen dir das locker und wahrscheinlich sogar günstiger und(!) du musst nicht einmal in die Werkstatt, die erledigen das per Internet
Beim Megane ist ein Frond Radar in der Raute versteckt .... beim Scenic oben ... das stimmt ...
Wir werden es wohl nie erfahren
Gruß
Tino
Der adaptive Tempomat hat aber such Nachteile :
- er lässt sich nicht auf normalen Tempomat umschalten
- er lässt sich erst ab 50 aktiviere
Na das ist ja doof
Gut zu wissen
Fahren meistens nur Landstrasse und Stadt.
Also werden wir ihn dann auch nicht vermissen und uns darüber ärgern das es ihn nicht gab
Der adaptive Tempomat hat aber such Nachteile :
- er lässt sich nicht auf normalen Tempomat umschalten
- er lässt sich erst ab 50 aktiviere
Interessant.
Sinnfrei von Renault den Adaptiven Tempomat nicht Stadttauglich zu machen.
Schließlich lauern hier auffahrunfälle.
Interessant.Sinnfrei von Renault den Adaptiven Tempomat nicht Stadttauglich zu machen.
Schließlich lauern hier auffahrunfälle.
Jein, dagegen hilft ja der Notbremsassistent. Dass der Tempomat erst ab 50 aktiviert werden kann bzw sich ab 40 abschaltet ist eher beim Stau ärgerlich.