Hallo,
hier mal ein kleines HowTo, wie die originale Alarmanlage (ohne Vernetzungsmodul) im Scenic IV eingebaut wird.
Einbauzeit: ca. 1h
Spezialwerkzeug: 16mm Stufenbohrer und Abzieher für den Scheibenwischerarm
Link zur Renault Einbauanleitung: Fitting manual alarm Scenic IV
Die Alarmanlage besteht grob aus 2 Teilen, einmal der Alarmmelder im Motorraum und einmal die Ultraschallsensoren + Elektronik für den Innenraum.
Ich hangle mich jetzt an der Renault Einbauanleitung lang und detailliere diese einfach mit einigen Kommentaren und selbst gemachten Bildern:
zu 2. Batterie abklemmen (ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist, ich habe es jedenfalls nicht gemacht)
zu 3. Motorhaube öffnen und das Gummiteil unter dem rechten Scheibenwischer (Fahrerseite) entfernen. Dieses ist nur geklippst, wenn es nicht abgeht einfach von unten die Klippse rausdrücken.
zu 4. Die 16ner Mutter vom Scheibenwischerarm entfernen und den Scheibenwischer mit dem Abzieher abziehen. Das geht ganz leicht, bei mir ging es besser, als der Wischer im Wechselmodus war (Wischer komplett hoch gefahren, wenn Wischerbedienhebel bei "Zündung aus" ganz nach unten geschalten wird).
zu 5. Dichtungslippe vom Wischerkasten entfernen, einfach vorsichtig nach vorne abziehen.
Dann sollte alles so aussehen:
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zu 6. 3 Trox 20 Schrauben von der Abdeckung des Wischerkastens entfernen und die Abdeckung nach oben abnehmen. Dann den Plastikklipp von der Abdeckung über dem Scheibenwischermotor entfernen und die Abdeckung abnehmen.
Dann sollte alles so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1cf03f-1498946721.jpg]
zu 7. 4 10ner Schrauben vom Wischerkastenunterteil + 4 10ner Schrauben von den beiden Behältern entfernen und diese nach vorn abnehmen (und auf den Motorblock ablegen).
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zu 8. und 9. 2x 10ner Schrauben von der Abdeckung vor dem Scheibenwischermotor entfernen und diese abnehmen. Dann 2 10ner Schrauben vom Scheibenwischermotor entfernen, diesen nach vorn herausziehen und an die linke Seite legen. Dann wird der Bereich frei, an dem der Alarmmelder eingebaut wird.
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zu 10. Nun wird die Alarmmelder an den Halter geschraubt:
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zu 11. Hinter dem Wischermotor befindet sich ein unbenutztes Kabel + Stecker, welches zum Anschluss des Alarmmelders dient. Dieses einfach abziehen, an den Melder stecken und diese mit einer 10ner Mutter montieren.
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Dann sind wir im Motorraum fertig und alles könnte wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Ich habe dies aber erst nach dem Test der Anlage gemacht. Als nächstes geht es an den Einbau der Ultraschallsensoren + Elektronik im Innenraum:
zu 12. Auf der Fahrerseite die Abdeckung an der Stirnseite des Armaturenbrettes entfernen. Diese ist nur geklippst und kann einfach abgezogen werden (am besten von unten nach oben; die Befestigungspunkte sind auf einem Bild zu sehen). Dann die kleine Schublade über dem Sicherungskasten entfernen. Diese einfach aufklappen, den Anschlag ein wenig nach unten drücken, dann die Schublade nach vorn klappen und abziehen.
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zu 13. und 14. Die Dichtung an der Fahrertür soweit abziehen, dass die Verkleidung der A Säule entfernt werden kann. Es sind 2 Teile (Verkleidung) und zuerst muss das Teil an der Frontscheibe abgenommen werden. Die Teile sind auch nur geklippst und müssen von oben nach unten ausgerastet werden und dann aus dem Armaturenbrett nach oben herausgezogen werden.
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zu 15. und 16. Nun wird zunächst die Abdeckung zwischen der Kameraeinheit in der Frontscheibe und dem Plastikteil mit den Lesespots entfernt. Natürlich ist sie nur geklippst (Haltepunkte siehe Bild). Danach wird das Plastikteil mit den Lesespots entfernt. Dieses einfach an der hinteren Seite nach unten ziehen (ausrasten), in Richtung der Frontscheibe abnehmen und alle Kabel abziehen.
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zu 17. Im Fußbereich, unter dem Sicherungskasten, jetzt den notwendigen Stecker suchen:
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zu 18. - 21. Das mitgelieferte Kabel nun von dem Stecker im Fußraum bis in zu den Lesespots verlegen. Dafür die Klebepads + Kabelbinder und oben im Dachbereich den Schaumstoff verwenden.
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zu 22. - 24. Bei Modellen ohne Innenraumspiegel muss in der Abdeckung der Lesespots ein stück Plastik entfernt werden (siehe Anleitung, bei meinem GS leider nicht).
zu 25. - 30. Als nächstes werden die Ultraschallsensoren in die Plastikabdeckung mit den Lesespots eingebaut. Dazu müssen da zwei Löcher rein. Wer das Originalwerkzeug von Renault nicht hat nimmt am besten einen Stufenbohrer. Bei mir mussten die Löcher einen Durchmesser von 16mm haben. Dann einfach mittig unter den Lesespotts anzeichnen, klein vorbohren und bis 16mm aufbohren. Danach einfach die Halter für die Sensoren in die Löcher drücken und dabei die länglichen Öffnungen auf der Unterseite ausrichten.
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zu 31. und 32. Nun die Ultraschallsensoren in die Halter drücken (rasten dort ein) und die Elektronik dazwischen mit den mitgelieferten Klebepads befestigen.
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zu 33. Alles wieder zusammen bauen, ggf. Batterie ankleben, alles testen und das wars
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Grüße
Maik