naja, unabhängig davon was geht oder nicht geht bzw. womit man sich arrangieren kann:
für einen kompaktvan ist der transport von mehr als 4 personen (explizit in form von familien mit kindern - ich rede jetzt nicht vom beachvolleyballteam) doch eigentlich der daseinszweck.
es ist schon wirklich verwunderlich dass ein hersteller, der zu den pionieren in dem segement zählt und wirklich viel erfahrung darin haben sollte, solche einschränkungen beim transport von kindern einplant: hinten mitte gar nicht, hinten rechts und links geht aber es fallen viele mögliche kindersitzt weg, vor allem viele der besonders sicheren!? was die sich dabei gedacht haben wäre schon mal interessant, vermutlich sind die entwickler bei renault halt auch nur karrieretypen ohne familie und das unterbringen von kindersicherungen so ein notwenidges übel im lastenheft wie die planung von behindertengerechten bädern für innenarchitekten-hipster.
fast skandalös ist aber, dass man auf den ganzen käse erst nach detektivischer recherche im internet kommt! der hersteller weist nicht drauf hin, wobei wir sogar im autohaus kindersitze in die 2. reihe geschaufelt haben, als der verkäufer daneben stand. und komischerweise liest man davon auch i keinem automagazin. ein test wo drei kindersitze rein passen in der autobild ist von 2013 oder 14, also keine heute aktuellen modelle dabe. immer nur der 1,88m redakteur der schaut ob er hinten genug kopffreiheit hat (der aber sicher niemals freiwillig hinten sitze würde).
am ende kaufst du für 40000 euro ein neues auto und merkst hinterher dass du ein kind gar nicht mitnehmen darfst. krass. wenn meine frau raus kriegt dass der grand scenic gegenüber wettbewerbern massive einschränkungen beim sicheren kindertransport hat, dann glaube ich nicht dass das was wird bei uns. schade, hätte mir optisch wirklich gut gefallen und der fahreindruck war auch wirklich auch gut.
der espace ist mir eigentlich zu groß und das design kommt auch nicht an das des grand scenic dran, aber vielleicht schau ich mir den mal an. da gibts jedenfalls 3x isofix in reihe 2, einen starken benziner, eine elektrische heckklappe und ein dach zum öffnen. vielleicht werden wir ja noch freunde.
danke jedenfalls für die komentare! viele grüße
be.fab