• Technisch gesehen hab ich mich für den K9K 1,5l Diesel entschieden. Ausgereifter guter Motor ;) Bin selbst Renault Mechaniker^^
    Die Turbobenziner hatten bisher des öfteren Probleme mit Ölverbrauch aber ich hoffe das haben die jetzt in den Griff bekommen.

    Noch mal zum Thema "Ölverbrauch" :cursing:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hatte da noch nicht Probleme na 20000 km ist es normal das man mal einen schlück nachkippt ... da sollte ja aber ein Ölwechsel schon stattgefunden haben.


    Gruß


    Tino

    Druch nen Schluck ist ja nichts einzuwenden. Aber leider gibts Motoren die mehr brauchen.

  • Habe gestern Abend mal aus reiner Neugier ("Gwunder") den Ölmessstab herausgezogen. Niveau ist genau am Maximum, war aber sehr schwer abzulesen, da das Öl überhaupt keine Verfärbung aufweist. Es ist doch nun bereits 3000km gelaufen und sieht immer noch aus, wie wenn es frisch aus der Flasche gekommen wäre!


    Bin mir vom Megane (Diesel) da ganz anderes gewohnt. Nach einem Ölwechsel und 10 km Fahrt ist da das Öl bereits schwarz!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ist mir schon klar.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo zusammen,


    der Ölmessstab ist aus meiner Sicht eine Katastrophe da man nicht richtig den Ölstand sieht.
    Beim heausziehen dreht sicht der Messstab und jedesmal haftet Öl über der Max Markierung selbst wenn er über Nacht gestanden hat.
    Da kann man nur vermuten wie hoch der Ölstand ist.
    Ist das bei Euch auch so?


    Laut Werkstattmeister beim "Freundlichen" ist das Bauartbedingt.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • Abputzen, noch mal rein und wieder raus. So sehe ich den Ölstand zuverlässig - so haben wir das bereits in der Fahrschule gelernt.


    Einverstanden, ich habe auch schon bessere Ölmessstäbe in den Händen gehabt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. () aus folgendem Grund: Auf dem Handy getippt...