Sicher nach Verschmutzungsgrad und nicht nach Zeit oder Kilometer vermute ich
Diesel auf Kurzstrecke fahren.
-
-
Sicher nach Verschmutzungsgrad und nicht nach Zeit oder Kilometer vermute ich
Ja, erscheint mir auch schlüssiger; meist hat der Kat ja sowieso Differenzdrucksensoren dran, um zu erkennen, wann eine Regeneration Sinn macht. Ich werds vermutlich nie mitbekommen dank BOSE Lautstärke
Aber ich fahr' fast nie Kurzstrecke; Arbeitsweg ist je 20-30km in eine Richtung, da ist von Stadt bis Stadtautobahn (80-100km/h) und täglichem Stau alles dabei.
-
(ich vermute neben dem dCi160 DER Brot-und-Butter-Motor bei Renault).
@crouZer wie kommst du beim dCi160 auf Brot-und-Butter-Motor?
Soweit ich weiß gibt's den im Scenic verbauten Biturbo-Diesel 1.6 dCi160 "erst" seit 2014, da wurde er erstmals von Renault vorgestellt. Und dann auch noch mit Steuerkette statt Keilriemen
Also nicht wirklich so alt und überholt, das ich ihn als Brot-und-Butter-Motor bezeichnen würde -
also bei mir hat er jetzt bei knapp 1900 km regeneriert. Was ich nur mitbekommen habe, weil er beim Parken weiter regeneriert hat. Also vermutlich doch Regeneration nach Bedarf und nicht nach km.
-
Wie genau hört sich denn das eigentlich an beim Parken??? Ich hab gelegentlich schon mal ein Surren oder Pfeifen gehört (nicht wie vom Turbo) aber das Geräusch nicht zuordnen können.
-
@macmaniac das Geräusch ist ein, nicht gerade leises, tiefen Brummen Ähnlich wie wenn ein großer Lüfter läuft, nur ist das Geräusch vom Klang her tiefer.
Glaub mir, du würdest es deutlich hören, spätestens sobald du die Tür aufmachst zum aussteigen. -
@macmaniac
Ein leises Surren haben wir wenn wir die Fahrertür öffnen,denke der rollende Computer fährt dann die Systeme hoch. -
Ihr steigt immer bei laufendem Motor aus?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Beim Picasso habe ich es immer am Motorsound gehört. Der klang dann wie ein Sportwagen und der Verbrauch ging deutlich hoch.
-
Nein ich hatte den Motor aus bevor ich die Tür aufgemacht habe. Dann hab ich das Brummen gehört.
-
Richtig, läuft noch ein paar Minuten nach.
Habe jetzt ca 3900 km und hatte es schon 2 mal.
Motor aus und beim aussteigen läuft der Vorgang weiter.