Habe gar keine Schwiegermütter mehr
Ich hab noch ein Schwiegermonster
Habe gar keine Schwiegermütter mehr
meiner Meinung nach reicht es mit den "Schwiegermutter" Threads - wird langsam langweilig
falls ihr es vergessen habt - das Thema ist Anhängerkupplung, im speziellen "einklappbare Anhängerkupplung"
Die liest hier aber hoffentlich nicht mit...
Da meine Schwiegermutter leider vor zwei Jahren verstorben ist, war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Da ich auch keine Warntafel für Spanien, Italien etc. kaufen möchte, scheidet auch der Fahrradträger aus.
Jetzt habe ich mein Motorrad im Gang stehen. In der hintersten Position bekomme ich soviel Last hach hinten, dass ich die Pedelecs vorne unter das Bett stellen kann.
Aber immer das Gesamtgewicht im Auge behalten
Habe den Wohnwagen auf 1700 Kg auflasten lassen. Das verschafft mir gut 450 Kg Zuladung. Zum Glück ist der GS auch noch knapp über 1700 Kg schwer, sodass ich auch noch eine Tempo-100-Plakette nutzen darf
Habe den Wohnwagen auf 1700 Kg auflasten lassen. Das verschafft mir gut 450 Kg Zuladung. Zum Glück ist der GS auch noch knapp über 1700 Kg schwer, sodass ich auch noch eine Tempo-100-Plakette nutzen darf
das ist ne gute Zuladung, aber meist geht das nur mit Auflastung. Ohne Auflastung liegt die Zuladung viel zu oft unter 200kg, hab einige sogar gesehen mit Zuladung unter 100kg
… und um wieviel steigt der Spritverbrauch bei Tempo 100 im Vergleich zu Tempo 80?
das ist ne gute Zuladung, aber meist geht das nur mit Auflastung. Ohne Auflastung liegt die Zuladung viel zu oft unter 200kg, hab einige sogar gesehen mit Zuladung unter 100kg
… und um wieviel steigt der Spritverbrauch bei Tempo 100 im Vergleich zu Tempo 80?
Für Tempo 80 habe ich das noch nicht ermittelt, das ist mir einfach zu langsam.
Bei Tempo 90 sind es so um die 9,5 - 11 l.
Bei Tempo 110 (Frankreich) beginnt es bei 11 und endet knapp unter 13 l, siehe auch meinen Spritmonitor.
Ein flacher Anhänger fällt kaum auf, den kann man unter 7l ziehen (80er Zulassung), doch der Wohnwagen ist eine erhebliche Bremse.
Verglichen mit unserem Wohnmobil (3,5T, 120 Spitze) liegen wir aber noch 1-2 Liter günstiger. Leider halten die 160 PS nicht ganz das, was wir uns davon versprochen haben. Ich wollte immer, unter allen Umständen 100 Km/h auf der Autobahn erreichen können. Bei 7% landen wir jedoch in den 90ern :-/
Aber eines kann ich sagen: So bescheiden der adaptive Tempomat auf der linken Spur agiert, im Anhängerbetrieb, zusammen mit dem Spurhalte-Assistenten ist ein wirklich entspanntes Reisen möglich.
P.S.: Unsere Zuladung betrug im Originalzustand auch nur 170 Kg und da war die Sonderausstattung noch gar nicht abgezogen. https://www.knaus.com/de-de/ca…480-ql/serienausstattung/