... habe auch gleich mal zum Vergleich ein Foto vom Clio IV meiner Frau aufgenommen, da gibt es solche Furche (wie am Scenic) NICHT ... im Gegenteil, hier gibt es eine vernünftig, halbrunde Verkleidung/Gummidichtung, wo sich auch erst gar kein Wasser ansammeln kann !
PS: ... leider sieht man die wirklich recht tiefe Furche am Scenic nicht so wirklich schön, in dieser Aufnahme
Clio_IV.jpgScenic_IV.jpg
Windabweiser
-
-
Jap, schlecht zu erkennen
-
Wie sieht's denn aus, zerkratzen die Abweiser die Scheiben sehr stark am Rand?
-
Mach mal ein Foto bitte damit wir es vergleichen können
... habe hier mal die eigentlichen Problemstellen markiertScenic_IV_Seitenscheibe.jpg
... zu sehen, der ungemein große Spalt an der oberen Plastikabdeckung (weder schön, noch "funktional") und die überaus breite Gummi-Furche zwischen der Scheibe und der Tür an sich ... hinzu kommt (z.B. bei mir ... bitte ach mal bei euch kontrollieren) ein Absatz welcher den markierten Bereich zu einer "Rinne", ohne wirklichen Ablauf, macht). Stellt sich die Frage: Konstruktionsfehler, oder schlecht montiert ? Fakt ist aber ... habe mir alle Scenics angesehen, die bei meinem AH auf dem Hof standen ... sehen an dieser Stelle alle so SCH... aus -
Ist bei uns ähnlich,was diese Rinne soll erschließt sich mir nicht ganz.
Bei der dreieckige Kunstoffabdeckung ist der Abstand nicht ganz so groß wie auf Deinem Bild(großer Pfeil).
Warum das ganze so gelöst wurde wird wohl ewig das Geheimnis von Renault bleiben. -
Sooohoho....weil ich heut in einem anderen Thema mal über meinen früheren Ford abgelästert habe und dazu mal schaute, welche Bilder ich von damals noch hab - hier piddeschööön:
Bei viel Wasser absolute 0 Sicht, bei weniger Wasser so ein bissle 0 Sicht.
Mein Scenic macht es so eher vor dem Spiegel, so dass es die Sicht nicht ganz so krass behindert, wie ich es damals im Ford Mondeo hatte.Kommt da was ohne Licht von hinten angeflogen, hat man praktisch keine Chance und es gibt duchaus noch Beispiele, wo das Licht vergessen wird einzuschalten, bzw. das Auto es nicht per Automatik einschaltet.
Ich denke im Vergrleich zu diesen Bildern sind wir mit dem Scneic noch ganz gut bedient, oder? -
Ich hatte den Scenic gerade mal 1 Woche und kam auf der Autobahn in einen ordentlichen Wolkenbruch. Sicht im Seitenspiegel bzw. Seitenscheibe war null. Ich dachte mir auch, was für eine Scheisskonstruktion, hatte ich bisher bei keinem Auto so krass...
-
Ich hatte den Scenic gerade mal 1 Woche und kam auf der Autobahn in einen ordentlichen Wolkenbruch. Sicht im Seitenspiegel bzw. Seitenscheibe war null. Ich dachte mir auch, was für eine Scheisskonstruktion, hatte ich bisher bei keinem Auto so krass...
Hi tom23, vielen Dank für eine weitere Bestätigung dieser "Scheisskonstruktion" ... ich bin also nicht alleine mit diesem Problem. Ich möchte alle bitten, die das gleiche Problem haben, sich an den Händler zu wenden, um darum zu bitten/darauf zu bestehen, dies offiziell der Technikabteilung von Renault zu melden und zusätzlich bitte auch persönlich die Renault-Kundenbetreuung (02232/730) darüber in Kenntnis zu setzen (habe ich bereits beides gemacht),
damit das Thema auch wirklich Fahrt aufnimmt !!!
Vorab vielen Dank, für Euren Einsatz !
PS: Gemeinsam schaffen wir das ! ...oder wir unsere französischen Freunde sagen würden:
Vive la révolution! -
Eher nicht.
Das sind so die ganz typischen größeren und kleineren Probleme, die vor allem keinen Hersteller was interessieren.
Ich erinnere mich erneut zurück an Ford, an das Jahr 2007, und hunderte Kunden die extremen Ärger mit ihren Dieseln hatten.
Damals lief das alles bei MT und sogar der WDR kam hinzu und gab in der Sendereihe "Markt" einen Beitrag dazu raus - und was ist passiert?
Richtig, gar nix. Nicht einmal der TV Bericht hat den Hersteller zumindest zu einem Pressekommentar bewegt.
Das Thema ging über viele, viele Jahre unverändert weiter - interessiert einfach nicht.Deutschland ist nur ein Markt von vielen und wenn da 4-5 Leute Stress machen, oder auch 100, interessiert das beim Hersteller nicht mal die Putzfrau im Pförtnerhäuschen.
Was man tun könnte, ist seine Sicherheitsbedenken umfassend dokumentiert und sachlich begründet beim KBA einzureichen, aber auch da sehe ich die Chancen als eher gering.
Wenn das z.B. die Dekra macht vielleicht, aber wenn Max Müller einen Brief ans KBA schickt, wird der vielleicht nicht mal geöffnet.
Vor allem sachlich, denn "Scheißkarre" usw. beschleunigt eher die Ablage im Papierkorb.Das KBA ist zuständig für die Fahrzeugsicherheit und wenn überhaupt, hat auch nur das KBA die Macht eine Änderung und Rückrufe zu erwirken.
Kein Hersteller nimmt Geld in die Hand und geht in den Windkanal, weil sich irgendwo in Deutschland eine Hand voll Kunden beschwert.Internetforen sind für keinen Hersteller ein repräsentatives Thema. Schau dir die Bilder vom meinem Ford an, da hat man absolut nichts mehr gesehen.
Passiert ist gar nichts und das KBA wurde sogar darüber informiert.
Letztlich heißt es, die Geschwindigkeit ist den Bedingungen anzupassen und damit ist der Fall für alle beteiligten erledigt.Im Vergleich zu den o.g. Fotos, ja diese Wirbel im Scenic lenken ab, machen mich auch mittel nervös, aber das die Sicht jetzt tatsächlich nennenswert behindert wird, habe ich so nicht in Erinnerung.
Es sprudelt vorn an der Ecke ein bissle, aber die Sicht zum Spiegel war meiner Meinung nach nicht davon betroffen.Und letztlich, sind wir da doch mal wirklich ehrlich, wie oft ist man auf der Bahn und erlebt einen Wolkenbruch?
Und wie schnell fährt man dann tätsächlich noch durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge, oder hätte es mehrmals nötig Überholvorgänge für unvermeidbar zu halten?
Und...bei Regen und Dunkelheit spielt es noch viel weniger einer Rolle, weil man da nun eh nichts sieht was kein Licht eingeschaltet hätte.Ich mag euch ja die Laune an der Revolution nicht verderben, aber es wird vergebene Müh sein.
Also beruhigt euch besser wieder, alles andere macht nur graue Haare und begünstigt einen Herzkasper. -
... da es ein Sicherheitsaspekt ist, werde ich es nicht auf sich beruhen lassen ! Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit der Renault-Kundenbetreuung gemacht und habe dort schon eine persönliche Ansprechpartnerin, wenn ich Probleme habe ... wie es dazu kam, dass ich eine persönliche „Renault-Tante“ habe ? ... wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich ja mal darüber schreiben ( wird dann aber ein längerer Roman ) Warum ich dann immer noch ein „Renault-Liebhaber“ bin ? ... weil ich so einen guten Draht zur Kundenbetreuung und dem AH habe und andere auch nur mit Wasser kochen !