Keine Kamerasicht - Kollisionswarnung

• Die Fehlermeldung "Kamera keine Sicht" in Verbindung mit der kollisionswarnung kam, seitdem ich den Wagen habe, meist nur bei Regen. In der BA wird eindeutig gesagt, dass dies zu Störungen führen kann, soweit ok.

Heute morgen auf dem 45km langen Weg zur Arbeit, teils bei Dämmerung, teils bei Tageslicht ohne Regen und ohne andere Autos in der Nähe tauchte diese Meldung mehr als 10mal auf.

Gibt es hierzu Erfahrungeswerte, bzgl. Update, Kalibrierung oder gar Austausch? Normal dürfte dies ja nicht sein.

• Hallo,

ich nehme mal an, du hast dann trotzdem mal auf Verdacht den Scheibenwischer betätigt... bzw. nachher geschaut ob da alles in Ordnung ist - könnte ja ev. auch was auf der Winschutzscheibe sein...

ansonsten mag er generell auch einfach "schlechte Lichtverhältnisse" sowie "direkte Sonneneinstrahlung" oft nicht... also zumindest bei mir im Koleos...

aber ständig und so 10mal hintereinander ist natürlich schon eigenartig... :/

ev. ein RLink-Reset kann auch manchmal schon Wunder bewirken...

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hab ich auch ab und an. Das ist nicht wirklich gefährlich. Es ist lediglich der Hinweis, dass die Radarkamera aus irgend einem Grund im Moment "keine Sicht hat".

Oft ist das zuviel Wasser bzw. Eisbelag an der Scheibe, Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe im Bereich der Radarkamera oder sowas. Dann fährt man halt "wie früher", wo es diesen Schnickschnack noch nicht gegeben hat. Ja richtig, meist gibt sich das nach einigen km Fahrt wieder. Bei mir jedenfalls wars immer so. Aber so oft wie beschrieben hatte ich das auch noch nicht.

Die Radarkamera ist ein Bauteil, das die Front-TV-Kamera und das Funkmessgerät in einem gemeinsamen Gehäuse sich vereint. Das Sichtproblem hat wohl in erster Linie die TV-Kamera. Deren Daten werden aber zusammen mit dem FuMess-Signal zusammen ausgewertet. Fehlt die Information aus der Kamera wegen Sichtbeschränkung, dann generiert der R-Link2-Bordrechner wohl die besagte Warnung.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Eis und Kondenswasser kann ich ausschließen, ebenso "Dreck" auf der Scheibe, allenfalls Staubpartikel.

Was das System in meinem Wagen aber absolut nicht mag und sofort mit Fehlermeldung reagiert, wenn man die Scheibenwischer aktiviert, womöglich sogar auch mit Wischwasseraktivierung. Allein dies dürfte m.E. aber schon nicht so extrem sein.

Mit dem Zurücksetzen des R2 Link könnte ich tatsächlich mal probieren.

• Bei unserem wurde die Kamera bei ähnlichen Symptomen in Garantie ausgetauscht. Seit da ist gut.

Das Autohaus musste lange auf das Teil warten.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Ich habe letztes Frühjahr die Frontscheibe erstmalig (BJ 2017) innen auch im Kamerabereich gereinigt. Dazu auch vorsichtig die Kameralinse. Die Kunststoffverkleidung aushaken hatten wir hier im Forum.

Seit dem haben sich diese Fehlermeldungen erheblich minimiert.

Gruß Jürgen

Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

• Hatte gestern mal penibel die Scheibe im relevanten Bereich von außen gereinigt. Vielleicht waren da ein paar Reste Baumharz noch drauf. Zusätzlich ein Softreset des RLink durchgeführt.

Heute morgen nicht eine einzige Fehlermeldung. :)

• ... Die Kunststoffverkleidung aushaken hatten wir hier im Forum.

...

Für alle, die hier später nochmal suchen sollten: RE: Radarkamera keine Sicht

• Ich habe das Phänomen aktuell auch häufiger, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Grund ist die tiefstehende Sonne, durch die die Kamera geblendet wird.

Ansonsten kommt es schon mal vor, dass helle Strassenbeleuchtung, die direkt über der Fahrbahn hängt zu kurzfristigen Fehlermeldungen führt.

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)