Grand Scenic BJ2019 - Reifendruck anpassen leuchtet seit heute morgen

• Hallo Dutch,

Aus meiner Sicht könnten die Batterien in den Ventilen verbraucht sein.

Auf alle Fälle schadet es nicht, einen R-Link-Reset vorzunehmen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Ein/Aus-Schalter so lange berühren, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.

Die R-Link-App wurde durch die App „MyRenault“ ersetzt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Du muß erstmal auf den richtigen Luftdruck von 2,9 bis 3,1 bar erhöhen, dann ändert sich auch das Verhalten der Ventilsensoren und der richtige Reifendruck wird angezeigt auf allen 4 Reifen. 2,1 bis 2,3 bar ist fast platt

Sollte es nicht sein, dann Reifendruch im R-Link reseten.

Gruß Rocky2012

• Beim Reifendruck nach "Empfehlung" am Holm der Fahrertür haben sich die Reifen an den Flanken stark abgelaufen, während innen noch viel Profil übrig war. Mit dem Druck von 3.1 (v) und 2.9 (h) laufen nun die Reifen viel gleichmässiger ab. Eine Änderung am Fahr- oder Bremsverhalten habe ich nicht feststellen können.

Die Werkstatt hat mir jeweils bei der Wartung den Druck verringert, was ich dann mal reklamierte und auch erklärte. Seit da stellen sie bei allen Scenics den Druck so ein.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Die Werkstatt hat mir jeweils bei der Wartung den Druck verringert, was ich dann mal reklamierte und auch erklärte. Seit da stellen sie bei allen Scenics den Druck so ein.

War bei mir genauso. Angeblich müssen die das so machen (und den Wert auch auf dem Wartungsbogen eintragen ), um alle vorgeschriebenen Wartungskriterien zu erfüllen. Also ab nach Hause, die Reifen abkühlen lassen und nachpumpen.

Ich fahre hinten 2,8 und vorn 2,9 - gerade jetzt, wo es im Winter morgens noch gegen 0°C geht und tagsüber jenseits von 15°C sind Sprünge von 0,3 bar (dann 3,2 bar vorn) keine Seltenheit.

Vom Fahrkomfort her ist mir das dann aber definitiv zu hart auf eingen unserer kommunal vernachlässigten Verkehrswege und deren Vielzahl von Schlaglöchern. Dann sind wir auch ganz schnell wieder beim Querlenker-Problem. Wird Zeit, dass sich die Temperaturen wieder halbwegs einpendeln.

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

• Moin Zusammen,

ich fahre meinen S4 auch mit v 3,0 und h 2,8 bar.

Peters Erfahrung zur gleichmäßigeren Abnutzung der Lauffläche kann ich bestätigen. Leider leidet der Fahrkomfort etwas durch den höheren Reifendruck.

Kann ja jeder nach eigenem Gusto einstellen :)

VG

Stefan

S4_Reifendruck_20211128_115638_400.jpg

Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung, 10/2024 Abblendlicht H7 LED

davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)