Grand Scenic BJ2019 - Reifendruck anpassen leuchtet seit heute morgen

• Moin,

heute morgen war zuerst nur der Reifen link vorne betroffen. Ich habe dann im R-Link2 einmal einen Reset durchgeführt. Nach kurzer Fahrzeit zeigen nun beide vorderen Reifen nichts mehr an und die hinteren beiden 2.1.

Frage 1, sind die vorderen oder die hinteren Reifen das Problem und Frage 2, was kann ich nun am besten tun? Auto wurde über das Internet von über 300km gekauft. Frischer Service wurde gemacht, dabei wurden die Winterreifen aufgezogen.

Die letzte Wochen hat er keine Probleme gemacht, erst seit heute morgen, wo es so kalt war.

BG

Dutch

• Hallo Dutch_1976,

es könnten 2 Möglichkeiten sein:

die Einfache: Die Sensoren wurden beim Reifenwechsel nicht neu angelernt , Durch dein Reset findet der Sender die Empfänger (Räder) nicht in der richtigen Reihenfolge. Abhilfe bei Renault kurz die Räder anlernen lassen.

die Mögliche: bei den Sensoren in den Räder sind die Batterien leer, dann müssten wahrscheinlich die Ventile mit den Sensoren getauscht und angelernt werden. (Glaub ich eher nicht wir haben ältere Winterräder vom Vorgänger Scenic 4 dann Grand Scenic 4, die funktionieren einwandfrei, aber nur nach dem Anlernen bei Reifenwechsel.

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Hallo Dutch

Das Display zeigt dir hinten nur 2.1 bar an, das ist deutlich zu wenig! Ich fahre vorne 3.1, hinten 2.9 (im kalten Zustand). Vorne zeigt das Display überhaupt nichts an. Fahr mal an die Tanke und pumpe die Reifen korrekt (nach Angabe auf dem Kleber bei der Fahrertür plus 0.3 bar).

Wenn das nichts bringt, Reinitialisierung nach Handbuch, Seite 2.32 (Zitat):

"Bei eingeschalteter Zündung:

– Drücken Sie wiederholt kurz 2, um die Reifendruckanzeige und – je nach Fahrzeug – die Funktion „Reifendruck“ auszuwählen.– drücken Sie (ungefähr 3 Sekunden lang) die Taste 2 und halten Sie sie gedrückt, um die Initialisierung zu starten. Das Blinken der Reifen und das Erscheinen der Meldungen „Speichern Reifendruck läuft“ und anschließend „Lokalisierung Reifen laeuft“ zeigen an, dass die Anfrage nach dem Bezugswert des Reifendrucks berücksichtigt wird. Die Reinitialisierung kann beim Fahren mehrere Minuten dauern. Werden nach der Reinitialisierung kurze Strecken gefahren, kann die Meldung „Lokalisierung Reifen laeuft“ nach mehreren Neustarts weiterhin erscheinen."

Wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich der Sensor inkl. Ventil im Rad hinüber (leere Batterie). Die Batterie lässt sich nicht wechseln, der Sensor mit Ventil muss ersetzt werden (Pro Sensor ca. €50.- plus neu Auswuchten der Räder). Kälte deutet auf eine defekte Batterie hin. Unser Scenic fährt jetzt seit bald 8 Jahren (85000km) bei uns, die Reifendrucksensoren sind noch i. O., meine Werkstatt sagt, dass die Sensoren nach 6 Jahren oder 120'000 km durch sind, ev. bin ich noch zu wenig weit gefahren, der Luftdruck wird ausschliesslich bei Fahrt angezeigt, schont so die Batterie (meine Vermutung).

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Du machst den Reset im Stehe und fährst dann los. Dauert ein paar Minuten / Kilometer. Wie beim "Reinitialisieren" schön beschrieben.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Wir haben den Luftdruck nun überall von 2.1 auf 2.3 erhöht. Das Rad vorne Rechts, wird nun auch wieder richtig angzeigt. Möglicherweise ist hier ein temporärer Fehler im Sensor gewesen. Der Reifen vorne Links wird seit 2 Tagen nun überhaupt nicht mehr angezeigt. Da die Reifen Richtung 6 Jahre gehen, vermute ich hier einen defekten Sensor oder eine leere Batterie am Sensor.

Ich nehme an, dass bei einem zu niedrigen Luftdruck, die Anzeige z.B. 1.x dennoch anzeigen würde, wenn der Sensor richtig funktioniert. Den Wagen habe ich vor 1 Woche, bei einem Händler über das Internet gekauft. Die WR gab es geschenkt dazu. Diese wurden auch nicht im Kaufvertrag erwähnt. Vermutlich hatte das wohl Gründe. :)

Im April kommen die Sommerreifen wieder auf das Auto. Wenn dort alles ok ist, dann kommen die WR in die Tonne. Da der Händler über 300km entfernt ist, habe ich das Thema zwecks Gewährleistung aber dennoch gemeldet. Interessant wäre aber auch nochmal ein Test, wenn das Wetter wärmer wird. Das berichte ich auf jeden Fall hier noch, denn vielleicht hilft es ja auch anderen Leuten.

• Werksangabe ist 2,8bar vorn wie hinten 🤔

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• 2.1 und 2.3 bar ist deutlich zu wenig! 2.8 bar ist nch Handbuch korrekt. Ich fahre 3.1 v und 2.9 h.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:

Vorher:

• Jetzt wird es immer komischer. Es wurde hinten und vorne links 2,3 angezeigt, während vorne rechts rot leuchtet und 2.4 anzeigt. Hä???

2,9 und 3,1 bei 195er auf 20 Zoll?

Habe heute mein I-Phone über BT gekoppelt, dabei wurde mit die R-Link App vorgeschlagen, die es im Store aber nicht mehr gibt. Weiß jemand wie das Nachfolgemodell heißt?