Scenic 4 dci 160, Automatikgetriebe

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche Besitzer eines schwarzen Scenic 4 dci 160, Bose -Edition.

Das Auto ist aus Januar 2018 und hat 79.000 km gelaufen, gekauft bei einem VW/Skoda Autohaus mit der üblichen Gebrauchtwagengarantie.

Beim Beschleunigen oder am Berg kommt ab und zu die Warnleuchte 'Schraubenschlüssel' in Zusammenhang mit der Fehlermeldung 'Getriebe prüfen'.

Es ist nach 42 Jahren auf der Strasse mein erster Renault und auch mein erstes Automatik-Auto! ;)

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Die Werkstatt kümmert sich auf jeden Fall und will das Auto nächste Woche bei Renault checken lassen! :thumbup:

Gruss JoChri

• Bergauffahrt oder Beschleunigung? Fehlt etwa etwas Öl?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo JoChri,

ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen, ob ein Getriebe Service gemacht wurde.

Wenn dieser nicht gemacht ist und du das Fahrzeug vor kurzen erst gekauft hast würde ich versuchen das dieses die Werkstatt übernimmt (hat bei mir geklappt).

Sollte nach dem Getriebe ÖL Wechsel immer noch das Problem auftreten versuche über Renault die Actis 45965 (Update der Steuereinheit Automatikgetriebe) einspielen zu lassen.

Das hat bei mir alle Probleme gelöst =)

Mit freundlichen Gruß

Renault Grand Scenic 1,6L DCI 160ps, Bose Edition

Head up display - Spurhalteassistent - Abstandsautomatik - Nachtpaket
    RLINK 9.0.37.xxx

• Hallo StefanK, hallo Degu2,

erstmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Der VW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft hab, bringt es am Montag zu Renault in die Werkstatt.

Ich lass' mich überraschen! ;)