Renault Grand Scenic 4 - BJ2019 - Radioemfang sehr mies

• Moin,

habe gerade meinen neuen Grand Scenic EZ2019 vom Händler abgeholt. Alles wunderbar, super Auto. Die Antenne ist abschraubar und nur ein paar Zentimeter lang. Der Radioempfang ist richtig mies. Mal laut, mal leise, mal garnichts mehr. Auch ändert das Radio permanent die Frequenz und versucht so stärkeren Empfang zu bekommen. Jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich habe noch vom Skoda eine richtige 16V Antenne, so mit 20 Zentimeter. Macht das Sinn, diese mal zu testen?

BG

Dutch

• Hallo Dutch,

der Radioempfang ist generell ein Problem, der erst ab einer bestimmten Hardware- und Softwareversion vom Radio bereinigt wurde.

Du kannst versuchen, die Kabelverbindungen der Antenne zu prüfen. Vermutlich ist am Antennenfuß Wasser eingedrungen, was zu Korrosion geführt und zur Beeinträchtigung der Empfangsqualität geführt hat.

Am besten tauscht Du die Antenne aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Meine Erfahrungen:

Ich hatte eine Zeit lang so ein 5cm Teil weil ich einen Parkplatz hatte welcher keine höhere Antenne zugelassen hat. Selbst im Großraum Wien war Radioempfang damit nicht akzeptabel. Mit der 16V Antenne in Originallänge war es kein Problem mehr. Versuch mal das Gewinde von der Antenne zu reinigen bzw. ein wenig Kontaktspray in den Antennefuß-Gewindeteil zu sprühen. Half bei mir damals sehr.

Wäre zumindest mal die schnellste/einfachste Lösung bevor du zum Händler fährst.

Es grüßt der Venomenon

Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

Extras:

Modularitätspaket

Notrad

Metallic Lack

Einmal editiert, zuletzt von Venomenon () aus folgendem Grund: Linksschreibfehler gefunden ;)