komische Geräusche beim leichten Gasgeben

• Hallo zusammen,

bei meinem Scenic treten seit ca. 1,5 Jahren komische (Motor-)Geräusche beim leichten Gasgeben auf, allerdings auch nicht immer. Im Winter deutlich weniger als im Sommer. Bei Vollgas ist nichts zu hören. Das Phänomen kann insb. bei Bergfahrten im unteren Drehzahlbereich provoziert werden. Eine Leistungseinschränkung des Motors ist damit nicht verbunden, aber es nervt auf die Dauer.

Das Fahrzeug war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt, dort konnte allerdings keine Ursache gefunden werden.

Ich habe zwei Tonaufnahmen mit den Zeiten, wann die Geräusche (leider auch die Umgebungsgeräusche) zu hören sind beigefügt.

Datei Motorgeräusche 1: 0.13-0.15; 0.32-0.37; 1.06; 2.22; 2.41

Datei Motorgeräusche 2: 0.04; 0.19-0.46; 1.39-1.45; 2.00

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Fahrzeug: TCe140AT, 103kw, 1332 ccm

Vielen Dank

Gerhard B.

• Hallo Gerhard,

das Geräusch hört sich für mich nach Rutschen der Kupplungspakete des 7DCT300 an. Das ist das sogenannte Whoop-Geräusch. Die Ursache ist eine Überhitzung der Kupplungspakete. Der Grund sind die zu kleinen Öldurchlauföffnungen. Die neueste Ausführung hat viel größere Öldurchlauföffnungen. Außerhalb der Garantie ist für einen Austausch der Kupplungspakete mit rund EUR 3.000,00 zu rechnen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• Hallo Udo,

vielen Dank für die Einschätzung. Es würde auch damit zusammen passen, dass eine Überhitzung und somit das Geräusch aktuell (bei niedrigen Temperaturen) nicht bzw. erst nach einer längeren Fahrstrecke (ab ca. 100 km) auftritt, während es im Sommer bereits im Stadtverkehr zu beobachten ist - oder? Aber wieso verschwindet das Geräusch beim starken Gas geben wieder. Auch sind ansonsten im Schaltverhalten keine Auffälligkeiten zu bemerken (Krachen, Quitschen, zu harte oder zu weiche Schaltvorgänge, Ruckeln, Drehmomentverlust...). Wie könnte eine sichere Diagnose erfolgen, z.B. Fehlerspeicher auslesen?

Vielen Dank und beste Grüße

Gerhard

• Falls tatsächlich die Kupplungen schleifen, sollte sich das auch zwingend an zeitgleichen Drehzahlsprüngen am Drehzahlmesser zeigen. Also so sprunghafte Drehzahlerhöhungen bzw. -verringerungen die nicht mit einem zeitgleichen sprunghaften Geschwindigkeitszuwachs bzw. -abfall erklärt werden können.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Vielen Dank,

die genannten Phänomene (sprunghafte Drehzahlerhöhungen- bzw. -verringerungen; sprunghafter Geschwindigkeitszuwachs bzw. -abfall) sind nicht zu beobachten. Also doch nicht die Kupplung?

• ... ich muss meine Aussagen von gestern teilweise revidieren. Nachdem es heute ca. 14 Grad hatte, war ich auf der Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr mit Augenmerk auf den Drehzahlmesser unterwegs. Das Whoop--Geräusch war wieder deutlich wahrzunehmen. Bei Beginn des Geräusches erhöhte sich der Drehzahl tatsächlich bis zu ca. 125 U/min (Frage: ist dies schon als sprunghaft zu bezeichnen?) und ging dann wieder auf den Ursprungswert zurück. Ein sprunghafter Geschwindigkeitszuwachs bzw.

-abfall fand weiterhin nicht statt. Ich werde morgen meine Renault-Werkstatt aufsuchen, da die CarGarantie am 27.02. ausläuft.

• Hallo Gerhard,

eindeutig handelt es sich für mich um verschlissene Kupplungspakete. Es beginnt mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung beginnt immer stärker an zu rutschen. Die Drehzahlsprünge werden immer größer werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Laurens,

das Problem mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen des 7DCT300. Die Kupplung überhitzt deshalb relativ schnell und somit ist der Verschleiß hoch. Irgendwann rutschen die Kupplungspakete während der Fahrt.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Es beginnt mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung beginnt immer stärker an zu rutschen. Die Drehzahlsprünge werden immer größer werden

Die Kupplung überhitzt deshalb relativ schnell und somit ist der Verschleiß hoch. Irgendwann rutschen die Kupplungspakete während der Fahrt.

und was passiert dann schlimmstenfalls (sorry wenn ich laienhaft frage)?

CarGarantie hat übrigens die Regulierung abgelehnt, da nach den Versicherungsbedingungen nur die Baugruppe Schalt-/Automatikgetriebe umfasst wäre, aber kein DKG.

Da andererseits ein DKG auch nicht explizit ausgeschlossen ist und auch aus Verbrauchersicht nicht verlangt werden kann, sich mit den Feinheiten der Getriebearten auseinanderzusetzen (manuelles Getriebe, Automatikgetriebe, automatisiertes Schaltgetriebe) bin ich am überlegen, dagegen rechtlich vorzugehen. Gibt es zu CarGarantie und dieser Thematik evtl. hier schon Erfahrungen?

Besten Dank

Gerhard