komische Geräusche beim leichten Gasgeben

• Hallo Gerhard,

ohne die Details Deines Fahrzeuges zu kennen und wann Du es gekauft hast, ob Werksgarantie, Renault Plus-Garantie (Garantieverlängerung, die nur technische Mängel deckt) oder eine vom Händler angebotene Garantie Versicherung besteht, ist es nicht einschätzbar, was gedeckt ist und was nicht.

Innerhab der zweijährigen Werksgarantie und auch während der Plus-Garantie, die wie erwähnt, nur technische Fehler deckt, wurden gemäß Nachrichten in diversen Foren die Kupplungspakete anstandslos von Renault ersetzt oder das komplette Getriebe getauscht.

Sollte das Fahrzeug bei einem Händler gekauft worden sein und dieser Fehler ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (vor Beweislastumkehr) festgestellt worden, wird der Händler im Rahmen seiner Pflichten den Mangel wohl beseitigen müssen.

Gebrauchtwagengarantien sind meistens mit eingeschränktem Deckungsumfang versehen. Da sollte man die Vertragsbedingungen genau durchlesen.

Ein Thema ist, was wird als Verschleißteil und was wird als technischer Fehler bezeichnet. Trockenkupplungen gelten mitunter als Verschleißteile. Inwieweit das auf Lamellenkupplungen zutrifft, ist unter Umständen ein Streitpunkt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• Hallo Udo,

vielen Dank für deine Infos. Es geht nur noch um die bei der Vertragswerkstatt abgeschlossene Reparaturkostenversicherung CarGarantie. Alles andere greift nicht mehr (Erstzulassung 27.02.2018; Kauf 1 Jahr später). Und die Versicherungsbedingungen sind sehr schwammig formuliert. Da können sich dann ggf. die Juristen streiten, auch zum Thema Verschleißteil - technischer Fehler. Ob ich diesen Weg gehen will, da bin ich mir noch nicht sicher. Evtl. nützt ja auch der weiter oben von Laurens beschriebene Getriebeöltausch.

Was mich noch beschäftigt ist, wie schnell ich hinsichtlich der Whoop-Geräusche etwas unternehmen muss. Also wie lange es so wohl noch gutgeht und was evtl. passieren könnte. Die Geräusche sind zwar nervig, aber im Fahrverhalten ist bislang nichts zu bemerken.

Besten Dank

Gerhard

• Hallo Gerhard,

es gibt einige Talisman, die fahren schon über ein Jahr und länger mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung rutscht nicht durch. Vor allem der 1,8-Liter mit 225 PS ist prädestiniert für das Whoop-Geräusch. Dieser Motor entwickelt meist über 300 Nm und das Getriebe hält nur 300 Nm aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.