Leuchtweite getrennt für Abblendlicht- und Fernlicht bei LED Licht einstellbar?

• Ist die Leuchtweite getrennt für Abblendlicht- und Fernlicht einstellbar?

Ich habe im 2024 Modell das LED Licht verbaut, mit manueller Leuchtweitenregulierung. Seitens der Werkstatt wurde das Licht extrem tief eingestellt, somit wenig Reichweite im Abblendlicht. Ich hätte ja noch das automatische Fernlicht.

Allerding kann man nicht immer auf Landstraßen mit Gegenverkehr ständig mit Fernlicht entgegenkommende Fahrzeuge terrorisieren.

Stelle ich nun die Leichtweite etwas höher, ohne dass sich offenbar andere Verkehrsteilnehmer davon gestört fühlen, leuchtet das Fernlicht nun jedoch Richtung Mond.

Gibt es da evtl. getrennte Einstellmöglichkeiten?

• Hallo Kai,

nein, also wenn es da nur eine Schraube gibt wo man dran drehen kann, wüsste ich sonst keine Möglichkeit das irgendwie getrennt einzustellen... aber weiß jetzt halt nicht, wie das beim 2024er Scenic wirklich aussieht... beim Koleos z.B. gibts da ja 2 Stellschrauben...

Unbenannt.jpg

Aber ist ja schon eigenartig, dass bei einer geringen Anpassung in puncto Abblendlicht, dann das Fernlicht gleich Galaxien erkundet...

es wird da doch mit Gefühl ansonsten hoffentlich auch bei nem 2024er ein Mittelmaß geben, wo man mit leben kann... :/

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hmm, da muss ich mir wohl etwas überlegen. Hatte das mal bei einem anderen Auto, da kam man aber durch die Abdeckung fürs Xenonlicht gut dran und konnte den Reflektor fürs Fernlicht etwas manipulieren.

Aber hier habe ich anscheinend diese Möglichkeit nicht.

• Nein, bei den Voll-LED-SW gibt's da kein Deckel/Öffnung wo man kurz mal rein greifen kann... wenn du mit dem Abblendlicht weiter sehen willst, dann geht das leider nur mit nem auch höher leuchtendem Fernlicht...

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo Geoka,

Wichtig ist es, mit dem Tester die Grundeinstellung vorzunehmen und danach mit dem Einstellgerät die Höhe und Neigung des Scheinwerfers.

Auch bei manueller Leuchtweitenregulierung sind Stellmotoren im Einsatz, die per Grundeinstellung justiert werden müssen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.