Tagfahrlicht und Bordcomputer

• Hallöchen, wenn ich das Licht auf "Automatisch" stelle, geht ja das Licht bei Dämmerung auch automatisch an. Wenn ich aber auch bei Helligkeit das Licht einschalten will, was muss ich tun? Kann den Hebel eine Stufe weiter stellen, dann habe ich auch am Tag Licht an ... allerdings verdunkelt sich dann immer der Computerbildschirm, so dass man z.B. auf dem Navi nicht mehr genug sehen kann. 8) Bekommt man das hin das Tagfahrlicht an ist und der Bildschirm genug Helligkeit aufweist? Die Bedienungsanleitung hilft mir hier leider nicht wirklich weiter ..

Renault Scenic IV, BJ 2019

• Den Monitor kann man manuell umschalten von Automatik auf Tag (manuell), wenn man im Vollbild-Navi-Modus ist. Dazu das Sandwich-Menü unten rechts nutzen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Halo Vikings,

bei R-Link2 gibt es leider nur dieLösung, das Zentraldisplay bei Licht ein manuell auf Tag umzustellen oder die Leuchtintensität zu erhöhen.

Bei Fahren in der Dunkelheit muss man das wieder zurückstellen, wenn da die Helligkeit dann stört.

Es gäbe die Option, in der Werkstatt die Lichtsteuerung auf „nordisch“ umstellen zu lassen, dann sind das Abblendlicht und das Rücklicht auch am Tag aktiv. Aber die Fernlichtautomatik funktioniert dann nicht mehr.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.