Apple Car Play funktioniert nicht mehr

• Hallo,

ich habe ein iPhone 15 Pro Max, seit einiger Zeit verbindet sich mein iPhone nicht mehr mit Apple Car Play.

Ich hatte zwischenzeitlich ein neues Kabel gekauft, damit hat es dann einmal funktioniert, dann wieder nicht.

Die Bluetooth Verbindung ist einwandfrei, ich steige ins Auto und das iPhone verbindet sich automatisch.

iOS ist auf dem aktuellen Stand, mein Fahrzeug war heute zur Inspektion, dort sagte man mir, dass die Software vom Auto auch aktuell wäre.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie ich das iPhone wieder verbunden bekomme?

Ich benötige häufig die Navigation und es ist ärgerlich, wenn’s einfach nicht funktioniert.

Liebe Grüße

• Hallo Mrs.J,

die R-Link2 Softwareversion passt nicht zu Deinem Fahrzeug und ist auch nicht die neueste.

Beim kleinen Display sollte demzufolge 3.3.16.961 stehen! Entweder war Dein Fahrzeug Spender für das große Display und das kleine wurde nachgerüstet oder das Radio wurde gegen ein „falsches“ gewechselt.

Die neueste R-Link2 Softwareversion ist 3.3.16.98x und es fehlt Actis 49605, das Upgrade auf R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x.

Wann und wo hast Du das Fahrzeug gekauft?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Guten Morgen Udo,

Danke für deine Nachricht.

Das Fahrzeug habe ich neu beim Händler 2018 als Vorführer bzw Tageszulassung gekauft. Da ist also nichts dran verbastelt.

Kann ich das Update selbst einspielen?

LG

Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

• Hallo Mrs.J,

am 11.01.2019 ist Actis 49605 erschienen, das Upgrade von R-Link2 Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.

Leider lässt sich da nichts mehr machen. Wenn Du Glück hast, kannst Du den Fingerprint des Fahrzeuges per R-Link-Toolbox synchronisieren und die 3.3.16.98x laden und installieren.

Der R-Link-Store wurde nämlich mit 31.08.2024 geschlossen. Eine Unterstützung von R-Link und R-Link2 wurde eingestellt.

Außerhalb der Garantie wird kaum eine Werkstatt die Actis 49605-Prozedur durchführen. Der Grund ist die gesetzliche Geeährleistung. Der Händler haftet für ein missglücktes Update. Der Händler bliebe auf den Kosten eines Radiotausches sitzen. Dieses Risiko möchte kaum ein Händler eingehen.

Selber kann man bei einer 3er keine 7, 8 oder 9 installieren. Das Radio wird hinterher unbrauchbar sein und muss ausgetauscht werden. Dabei fallen Kosten in Höhe von rund EUR 2.000,00 an, da viele Stunden Arbeitszeit anfallen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.