Kaufberatung Renault Scenic IV Experience TCE 115 PS 1.2 EZ 2017

• Moin,

wir planen das o.g. Fahrzeug zu erwerben. Die Laufleistung beträgt 50.000km. Das Alter in etwa 6 Jahre und 2 Monate.

8 mal pro Jahr müssen wir einen Pferdehänger mit 600kg Heu ziehen.

Schafft der Wagen das vernünftig?

Kann jemand was zu der Qualität des Motors sagen? 1,2 Hubraum, aber 1800kg AHL passt meiner Meinung nach nicht so gut.

Stimme es, dass der 1.3 Motor besser ist und was ist aus der damaligen Sammelklage geworden?

Auch wenn der Wagen jetzt nicht die Welt kostet, bin ich mir unsicher, ob ich mir damit einen Gefallen tue.

Ausstattung und Optik passen soweit.

BG

Daniel

• Ich ziehe mit dem selben Auto einen Bootsanhänger von 1350 kg. Die Rampe, die ich überwinden muss und dort auch ab und zu anfahre, hat 12% Steigung. Geht problemlos mit dem Handschalter. Die Kupplung hat mir noch nie gerochen.

Der 1. Gang ist sehr kurz übersetzt, was fürs Anfahren ein grosser Vorteil ist.

Unserer hat nun 84000 km und wir wollen ihn noch lange behalten.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Was ich nicht erwähnt habe: der Verbrauch mit Anhänger wird massiv ansteigen. Selbst mit dem Bootsanhänger, welcher doch nicht wie ein Brett im Fahrtwind ist, steigt der Verbrauch auf über 10 Liter,

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Auch ohne eventuelle Probleme am 1,2-er würde ich den 1,3 Liter mit 140 PS in jedem Fall bevorzugen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Dutch,

ich würde auch den 1,33 Liter bevorzugen. Oder Du fährst Espace RFC, der darf mit allen Motorvarianten 2 Tonnen ziehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.