Scheiben von innen Patschnass

• Im Baumarkt gibts Luftentfeuchter, also Salz. Damit müsste die Feuchte doch zu kontrollieren sein.

Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616

Zulassung 2.JAN 2020

• Servus,

wir nehmen ne alte dicke Zeitung und verteilen die beim Parken aufs Armaturenbrett.

Grüße

Wolfgang

Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau

Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

• Im Baumarkt gibts Luftentfeuchter, also Salz. Damit müsste die Feuchte doch zu kontrollieren sein.

das hatten wir mal im Insignia und Corsa. Taugt hinten und vorne nichts. Genau wie die Säcke, die man unter die Windschutzscheibe legt. Die muss man imer aus nehmen zum trocknen. Blöd nur wenn man keine Heizkörper hat sondern Fußbodenheizung. Und in den Trockner machen... davon würde ich abraten :)

Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

• Ich bilde mir ein, das war früher bei den Autos nicht so stark der Fall. Erst in den letzten Jahren hat sich das zum Problem entwickelt.
    Allerdings fehlt mir ein Plan, was die technische Ursache sein könnte.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Ich erlebte das mit dem Espace J63, der wurde noch im letzten Jahrtausend gebaut...

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Ich bilde mir ein, das war früher bei den Autos nicht so stark der Fall. Erst in den letzten Jahren hat sich das zum Problem entwickelt.
    Allerdings fehlt mir ein Plan, was die technische Ursache sein könnte.

Ist einerseits auch logisch. Die Autos werden immer isolierter.

Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

• Hmmmm. Seit Eröffnung des Posts, hat es bei uns nicht mehr gefroren :D . Jetzt heißt es wohl warten

• Das schaut aber nach einer erheblichen Menge an Feuchtigkeit aus, bist du sicher das du keinen wassereintritt irgendwo hast?

TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

• Ja ich bin sicher. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass ich die nasse Folie der WSS im Auto liegen hatte. (Heizung war an, feuchtigkeit steigt auf und friert). Als esls es dann plötzlich gefroren hat, hatte ich nachts die Folie nicht auf der WSS. Dann war die Scheibe von innen und außen gefroren.