GPS signal ist weg

• Hallo Tom,

die 12 Volt Batterie ist oft für viele unerklärliche Fehler die Ursache. Schuld ist das Batteriemabagement. Dadurch sinkt deren Spannung oft unter 12,4 Volt, was die Sulfatierung fördert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Swato,

bei Deinem wird das Problem an eingedrungener Feuchtigkeit im Antennenfuß liegen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Ein zumindest meinerseits abschließender Beitrag hierzu:

Ja, es lag an Feuchtigkeit, die in den Antennenfuß eingedrungen war. Kein Wunder, wenn man sich das Gehäuse ansieht (vermutlich Hagelschlag von vor einem halben Jahr). Mit ein paar cm mehr Körpergröße wäre mir das vielleicht früher aufgefallen...

20250130_084944.jpg

Habe mir jetzt eine neue, aus dem Originalzubehör stammende, Flossenantenne montiert. Alle Probleme sind damit behoben, GPS OK, Uhrzeit OK und Android Auto funktioniert auch wieder.

Anzumerken wäre noch, dass tatsächlich die FAKRA Antennekabel, obwohl Originarzubehör, extrem kurz bemessen sind (zumindest im Grand Scenic). 3 (!) Kabelverlängerungen wären sicherlich nicht verkehrt. Bei mir ging's gerade noch so ohne. Ich musst dazu allerdings ab den ab der Steckverbindung weiterführenden Kabelstrang maximal zurückziehen. Und die Kabel sind jetzt ziemlich auf Spannung.

Grüße

Tom

• Hi Tom

So sah das bei mir auch aus, hab dann bei Amazon 3 fakra Verlängerungen besorgt und eine Flossenantenne. Funkte alles wieder. Sumasomarum mit Flosse aus der Bucht etwas 130 € bei Selbsteinbau. Renault wollte um die 500 haben.

Gruss