Gibt es einen Shop in Berlin, der AA und CP mit DDT4all aktivieren kann?

• Hallo Leute,

Ich suche einen Shop oder eine Person in Berlin, die meinen Scenic 4 R-Link 3.3.something updaten und auch Android Auto und Car Play darauf aktivieren kann.

Ich habe versucht, es auf eigene Faust zu tun, aber erstens weiß ich nichts über Python und zweitens denke ich, ich habe einen schlechten OBD-Dongle. Also ich denke, ich würde es vorziehen, ist es jemand bereit, es für mich zu tun?

Vielen Dank für jede Information, die auf eine Lösung hinweist!

• Hallo Arktouros,

ab R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x kann AA und CP im Developer Modus aktiviert werden

CP und AA wurden in der KW15/2017 eingeführt mit Softwareversion 3.3.16.94x.

Suche nach Developer Modus - Du benötigst dazu nur einen USB-Stick, formatiert in FAT32, der mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß ist.

Leerer USB-Stick

Ordner „DEBUG“

Datei „DbgEnable.lge

1. Debug Modus starten

Motor starten

Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto

USB-Stick stecken

etwas warten

Im Rahmen zweimal links oben langsam tippen und rechts unten schnell tippen, solange bis der Modus gestartet ist.

2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

3. Oben rechts auf "save" gehen.

4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

5. Den Punkt "GEN2_0" oder so ähnlich (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken

6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.

Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!

Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:

Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

Unbedingt das Radio neu starten! (Ein/Aus-Taste so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo,

die Anleitung ist natürlich top :thumbup: - aber wie wir gesehen haben, klappt das wohl auch nicht immer so zuverlässig in der Praxis wie es die Theorie vorgibt... oder gab's da dann doch auch noch eine Lösung...

Developer Modus Starten - Seite 5 - Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung - Renault Scenic 4 Forum

Bei mir persönlich geht jedenfalls nichts über ddt4all, oder zumindest Programmierung über ecu-tweaker app, oder sonst die ddt4all-app für android was es ja mittlerweile auch gibt... jedenfalls hab ich da ein besseres und sichereres Gefühl bei der Sache, und es funktioniert dann meist am ehesten noch...

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)