Was sind das denn für Batterien im Sensor, und wie lange sollten die halten?
Meine letzten Sensoren haben mindestens 5 Jahre gehalten (an So- + Wi-Reifen; dann hab ich den Megane verkauft).
Was sind das denn für Batterien im Sensor, und wie lange sollten die halten?
Meine letzten Sensoren haben mindestens 5 Jahre gehalten (an So- + Wi-Reifen; dann hab ich den Megane verkauft).
Hallo,
bei meinem RFC habe ich die Sensoren beim Erneuern der Reifen gewechselt. Die Sommerreifen waren nach vier Jahren und die Winterreifen nach fünf Jahren zu erneuern.
Liebe Grüße
Udo
Die Batterien in den Sensoren können nicht gewechselt werden. Die kompletten Sensoren werden ausgewechselt.
Bei unserem Scenic halten die Batterien in den Sensoren, seit wir das Auto fahren - also gut sieben Jahre (separate Winter- und Sommerräder). Mein "Freundlicher" sagte mir, dass die Sensoren nach sechs Jahren ausgewechselt werden sollen. Andernorts liest man, dass die Batterien 160'000 km halten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Mein Gefühl sagt mir, dass beim Stehen des Autos die Sensoren nicht arbeiten, jedenfalls wird der Reifendruck erst nach ein paar 100 Meter Fahrt angezeigt.
Ich wechsle die Sensoren erst, wenn sie nicht mehr arbeiten und ich das Auto vorführen muss - ein Sensor soll CHF 50.- kosten, also für Sommer- und Winterräder ein kleines Vermögen!
Gruss, Peter Z.
Na, ich hab im Scenic nun keine Reifendrucksensoren mehr drin. Aber es war schon nett die Reifendrücke angezeigt zu bekommen.
Hallo Stefan,
Renault verwendet in allen aktuell angebotenen Modellen nur noch ein passives Reifendruck-Warnsystem ohne Sensoren. Die Überwachung des Reifendrucks erfolgt über das ABS-Steuergerät.
Liebe Grüße
Udo
Ja, das ist bekannt.
Alles anzeigenHallo Stefan,
Renault verwendet in allen aktuell angebotenen Modellen nur noch ein passives Reifendruck-Warnsystem ohne Sensoren. Die Überwachung des Reifendrucks erfolgt über das ABS-Steuergerät.
Liebe Grüße
Udo
Dieses System ist auch preisgünstiger, vor allem für den Konsumenten. Die Sicherheit ist ebenfalls gewährleistet. Den Reifendruck jederzeit sehen zu können, war "nice to have".
Gruss, Peter Z.
Mit der Anzeige fing man beim Luftdruckprüfen an um das letzte Zehntel Gleicheit an allen vier Reifen zu kämpfen. Wegen der peniblen Gründlichkeit. Ich fands seltsam, aber der Bann in den man gezogen wurde war übermächtig.
Hallo,
ich hätte auch lieber das aktive System. Die Abfrage des Reifendrucks finde ich sehr praktisch und spart regelmäßige Reifendruckkontrolle. durch Schwankungen der Außentemperatur passe ich den Luftdruck an.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Stefan,
Liebe Grüße
Udo
Udo, weißt Du wann auf das System ohne Sensoren umgestellt wurde?